Dieses Kurzlehrbuch führt - durchgehend didaktisiert - in die Pädagogik der frühen Kindheit (mit der Altersgruppe der Null- bis Sechsjährigen) ein. Es behandelt ihre pädagogische Anthropologie, beschäftigt sich mit frühpädagogischen Konzepten und Alltagstheorien, analysiert die institutionellen Bedingungen pädagogischer Praxis und liefert empirische Analysen zum Berufsfeld. Aus dem Inhalt: .Kind und Kindheit .Programme, Konzepte und subjektive Handlungsorientierungen .Frühpädagogische Einrichtungen .Beruf und Professionalität im frühpädagogischen Feld
Vorwort
Der Grundstein für eine erfolgreiche Bildungskarriere
Autorentext
Dr. Lilian Fried, Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit an der Technischen Universität Dortmund Barbara Dippelhofer-Stiem, Jg. 1951, Dr. rer. soc. ist Professorin am Institut für Soziologie der Universität Magdeburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Bildungssoziologie, Sozialisations- und Gesundheitsforschung. Michael-Sebastian Honig, Dr. rer. soc. habil.: Professeur émérite de l'Université du Luxembourg. Arbeitsschwerpunkte: Kindheitsforschung, Theorie und Empirie institutioneller Kleinkinderziehung, Ethnographie pädagogischer Praktiken. Dr. Ludwig Liegle, Professor i. R. für Allgmeine Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen
Zusammenfassung
Dieses Kurzlehrbuch führt durchgehend didaktisiert in die Pädagogik der frühen Kindheit (mit der Altersgruppe der Null- bis Sechsjährigen) ein. Es behandelt ihre pädagogische Anthropologie, beschäftigt sich mit frühpädagogischen Konzepten und Alltagstheorien, analysiert die institutionellen Bedingungen pädagogischer Praxis und liefert empirische Analysen zum Berufsfeld. Aus dem Inhalt: •Kind und Kindheit •Programme, Konzepte und subjektive Handlungsorientierungen •Frühpädagogische Einrichtungen •Beruf und Professionalität im frühpädagogischen Feld