Linda Steuer erörtert anhand eines Ursachen-Modells die Ursprünge und Einflussfaktoren für den Mangel an Frauen in MINT-Berufen. Sie zeigt, inwieweit die im Zuge des Modells entwickelten Erkenntnisse in aktuellen Maßnahmen und MINT-Programmen berücksichtigt werden, sowie ob ein Erfolg aus jenen abgeleitet und erwartet werden kann. Basierend auf den Forschungsergebnissen sowie der Analyse aktueller Programme werden Implikationen und Handlungsmöglichkeiten für Wissenschaft und Praxis vorgestellt.

Linda Steuer hat in Aachen Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend an der BiTS Iserlohn ihren Master in Business Psychology absolviert. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften an der RWTH Aachen.

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Autorentext
Linda Steuer hat in Aachen Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend an der BiTS Iserlohn ihren Master in Business Psychology absolviert. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften an der RWTH Aachen.

Inhalt
Begriffliche Erläuterung (Diversity, Gender, MINT-Fächer).- Ursachen-Modell.- MINT-Programme.- Implikationen für Wissenschaft und Praxis.- Ausbildungssituation im MINT-Bereich.
Titel
Gender und Diversity in MINT-Fächern
Untertitel
Eine Analyse der Ursachen des Diversity-Mangels
EAN
9783658081508
ISBN
978-3-658-08150-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
26.11.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
90
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv