Welche Bedeutung haben Geschlecht und Gender im Handlungsfeld Schule? Anhand des Unterrichtsfaches Geschichte wird empirisch untersucht, welche Vorstellungen von Gender, Geschlechtsidentität, Geschlechterkonstruktionen und deren Bedeutungen für den Unterricht Lehrkräfte äußern und wie sich diese Vorstellungen, Überzeugungen und subjektiven Theorien im unterrichtlichen Handeln manifestieren. Die Befunde werden in Bezug zu Theorien professionellen Handelns und Wissens von Lehrkräften diskutiert.
Autorentext
Lisa Konrad, Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Bayreuth
Autorentext
Lisa Konrad, Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Bayreuth
Titel
Geschlecht und Gender im Geschichtsunterricht
Untertitel
Eine intersektionale Analyse professionellen Wissens und Handelns von Lehrkräften
Autor
EAN
9783863883492
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
04.12.2017
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
324
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