Die erste Auflage des vorliegenden Buches entstand 1977 aus dem Bedürfnis nach einem modemen Lehrbuch, das Studierenden und Wirtschaftspraktikern eine geschlossene, alle wesentliche Aspekte der Marktforschung umfassende Darstel lung bietet. Es sollte in die Lage versetzen, konkrete AufgabensteIlungen zu erarbeiten und erfolgreich zu lösen. Deshalb wurde auf eine gute Systematik und auf klare Formulierungen besonderer Wert gelegt und auch versucht, unter Verzicht auf Nebensächliches gleichsam das zentrale, gesicherte Wissen darzule gen. Aufgrund der vielfach attestierten besonderen Eignung zu Lehr-und Lernzwecken ist das Buch inzwischen zu einem Standardwerk der Marktforschung geworden. Bei der vorliegenden vierten Auflage wurde die bewährte Grundkonzeption beibehalten, der Inhalt zum großen Teil jedoch neu bearbeitet. Eine Reihe von Kapiteln wurde dabei hinzugefügt oder stark erweitert, um dem aktuellen Stand der Forschung Rechnung zu tragen. Die Arbeit ist in vier große Abschnitte gegliedert: Teil 1 enthält grundlegende Ausführungen über Bedeutung, Struktur und Steue rung der Informationsprozesse im Absatzbereich sowie die maßgebendsten Gesichtspunkte zur Planung und Durchführung der Informationsgewinnung. Teil 2 umfaßt die Methoden der Marktforschung. Im einzelnen werden die zahlreichen traditionellen und modemen Erhebungsinstrumente vorgestellt und ihre Anlage und Wirkungsweise erläutert. Gegenüber den vorhergehenden Auflagen wurden hier eine Reihe von inhaltlichen Ergänzungen vorgenommen sowie eine verbesserte Systematik gewählt.
Inhalt
Erster Teil Die Rolle der Information im Marketing.- 1. Informationen als Grundlage unternehmerischer Entscheidungen.- 2. Information und Marketingpolitik.- 3. Organe der Informationsbeschaffung.- 4. Informationsquellen.- Zweiter Teil Methoden der Marktforschung.- 1. Datenerhebung.- 2. Datenauswertung.- 3. Datenauswertung bei ausgewählten Problemstellungen.- Dritter Teil Besonderheiten der Marktforschung in ausgewählten Märkten.- 1. Marktforschung auf gewerblichen Märkten.- 2. Marktforschung im Einzelhandel.- Vierter Teil Angewandte Marktforschung.- 1. Einföhrung.- 2. Marktanalyse.- 3. Produktpositionierung.- 4. Marktforschung und Produktentwicklung.- 5. Testmarktforschung.- 6. Produkteinföhrung.- 7. Schlußbemerkungen.- Literaturempfehlungen.- Sachwortverzeichnis.
Inhalt
Erster Teil Die Rolle der Information im Marketing.- 1. Informationen als Grundlage unternehmerischer Entscheidungen.- 2. Information und Marketingpolitik.- 3. Organe der Informationsbeschaffung.- 4. Informationsquellen.- Zweiter Teil Methoden der Marktforschung.- 1. Datenerhebung.- 2. Datenauswertung.- 3. Datenauswertung bei ausgewählten Problemstellungen.- Dritter Teil Besonderheiten der Marktforschung in ausgewählten Märkten.- 1. Marktforschung auf gewerblichen Märkten.- 2. Marktforschung im Einzelhandel.- Vierter Teil Angewandte Marktforschung.- 1. Einföhrung.- 2. Marktanalyse.- 3. Produktpositionierung.- 4. Marktforschung und Produktentwicklung.- 5. Testmarktforschung.- 6. Produkteinföhrung.- 7. Schlußbemerkungen.- Literaturempfehlungen.- Sachwortverzeichnis.
Titel
Marktforschung
Untertitel
Methodische Grundlagen und praktische Anwendung
Autor
EAN
9783322917324
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
404
Auflage
4. Aufl. 1989
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.