Das Lehrbuch von Ludwig Berekoven, Werner Eckert und Peter Ellenrieder ist aufgrund seiner geschlossenen, übersichtlichen und verständlichen Darstellungsweise das Standardwerk der Marktforschung. Grundlagen, Methoden und Instrumente sowie Anwendungen der Marktforschung werden didaktisch geschickt beschrieben und kritisch hinterfragt
Insbesondere der angewandten Marktforschung wird bewusst breiter Raum eingeräumt. Anhand einer Fallstudie wird die praktische Umsetzung, beginnend mit der Produktidee über die Produktentwicklung bis hin zur Produkteinführung, illustriert.

Bei der Überarbeitung der 12. Auflage wurden neue Entwicklungen im Bereich der Befragung, Neuromarktfoschung, Beobachtung und Preisforschung berücksichtigt. Bei der Darstellung des Methodenarsenals wurden Möglichkeiten und Grenzen kritisch beleuchtet. Das praxisorientierte Fallbeispiell wurde an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst.

Grundlagen, Methoden, Instrumente und Anwendungen der Marktforschung. Mit durchgehender Fallstudie

Autorentext

Prof. Dr. Ludwig Berekoven war Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Internationales Marketing und Handel an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Prof. Dr. Werner Eckert ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, Außenwirtschaft und Marktforschung, an der Fachhochschule Regensburg.
Dr. Peter Ellenrieder ist Inhaber eines mittelständischen Unternehmens.



Klappentext

Dieses Lehrbuch ist aufgrund seiner übersichtlichen und verständlichen Darstellungsweise das Standardwerk der Marktforschung. Grundlagen, Methoden und Instrumente sowie Anwendungen der Marktforschung werden didaktisch geschickt beschrieben und kritisch hinterfragt. Insbesondere der angewandten Marktforschung wird bewusst breiter Raum eingeräumt. Anhand einer Fallstudie wird die praktische Umsetzung, beginnend mit der Produktidee über die Produktentwicklung bis hin zur Produkteinführung, illustriert.
In der 12. Auflage wurden neue Entwicklungen im Bereich der Neuromarktfoschung und Preisforschung berücksichtigt. Bei der Darstellung des Methodenarsenals wurden Möglichkeiten und Grenzen kritisch beleuchtet. Das praxisorientierte Fallbeispiel wurde an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst.






Inhalt
Informationen Bedarf, Quellen, Messung.- Die Rolle der Information im Marketing.- Datenquellen und Datenmessung.- Marktforschungsinstrumente der Praxis.- Erhebungsverfahren der Ad-hoc-Forschung.- Erhebungsverfahren der Tracking-Forschung.- Erhebungsverfahren mittels Beobachtung.- Testverfahren.- Auswertung der erhobenen Daten.- Datenauswertung mittels deskriptiver Statistik.- Datenauswertung mittels induktiver Statistik.- Marktforschung bei ausgewählten Problemstellungen.- Marktsegmentierung.- Prognoseforschung.- Präferenzforschung im Rahmen der Produktgestaltung.- Preisforschung.- Markenartikel-Forschung.- Konkurrenzforschung.- Kundenzufriedenheitsforschung.- Marktforschung in ausgewählten Märkten.- Marktforschung für Produktivgüter.- Marktforschung des Einzelhandels.- Internationale Marktforschung.- Von der Produktidee zur Markteinführung.- Aufgabenstellung und Vorgehensweise.- Marktanalyse.- Produktpositionierung.- Marktforschung und Produktentwicklung.- Testmarktforschung.- Produkteinführung.
Titel
Marktforschung
Untertitel
Methodische Grundlagen und praktische Anwendung
EAN
9783834982674
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
30.09.2009
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.8 MB
Anzahl Seiten
436
Auflage
12. Aufl. 2009
Lesemotiv