In Zeiten eines stetig härteren Wettbewerbs kommt der Kundenbindung eine immer größere Bedeutung für Unternehmen zu. Viele Untersuchungen beschäftigen sich damit, wie ein entsprechendes Treueverhalten der Kunden zu erreichen ist. Ein möglicher - bislang wenig beachteter - Faktor zur Schaffung und Verstärkung der Kundenbindung ist das Empfehlungsverhalten von Käufern. Ist ein Kunde einem Unternehmen bzw. einem Produkt besonders treu, wenn er dieses weiterempfiehlt? Und wie wäre ein solcher Zusammenhang theoretisch zu begründen? Diese Fragen werden anhand einer experimentellen Untersuchung analysiert und durch die Dissonanztheorie in einem ersten Ansatz theoretisch begründet.

Klappentext

In Zeiten eines stetig härteren Wettbewerbs kommt der Kundenbindung eine immer größere Bedeutung für Unternehmen zu. Viele Untersuchungen beschäftigen sich damit, wie ein entsprechendes Treueverhalten der Kunden zu erreichen ist. Ein möglicher - bislang wenig beachteter - Faktor zur Schaffung und Verstärkung der Kundenbindung ist das Empfehlungsverhalten von Käufern. Ist ein Kunde einem Unternehmen bzw. einem Produkt besonders treu, wenn er dieses weiterempfiehlt? Und wie wäre ein solcher Zusammenhang theoretisch zu begründen? Diese Fragen werden anhand einer experimentellen Untersuchung analysiert und durch die Dissonanztheorie in einem ersten Ansatz theoretisch begründet.



Zusammenfassung
In Zeiten eines stetig harteren Wettbewerbs kommt der Kundenbindung eine immer groere Bedeutung fur Unternehmen zu. Viele Untersuchungen beschaftigen sich damit, wie ein entsprechendes Treueverhalten der Kunden zu erreichen ist. Ein moglicher - bislang wenig beachteter - Faktor zur Schaffung und Verstarkung der Kundenbindung ist das Empfehlungsverhalten von Kaufern. Ist ein Kunde einem Unternehmen bzw. einem Produkt besonders treu, wenn er dieses weiterempfiehlt? Und wie ware ein solcher Zusammenhang theoretisch zu begrunden? Diese Fragen werden anhand einer experimentellen Untersuchung analysiert und durch die Dissonanztheorie in einem ersten Ansatz theoretisch begrundet.
Titel
Empfehlungsmarketing als Instrument der Kundenbindung
EAN
9783868153750
ISBN
978-3-86815-375-0
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
31.05.2009
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.68 MB
Anzahl Seiten
94
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch