Religionslehrerkräfte stehen vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Sie gelten als Profis in der religiösen Bildungslandschaft. Handeln und Wahrnehmen sind zwei wesentliche Bestandteile eines "guten" Unterrichts und somit unverzichtbar für einen voranschreitenden religiösen Bildungsprozess. Wie gelingt ein solcher Prozess immer besser? Auf der Basis einer handlungs- und wirkungsorientierten Religionsdidaktik werden innovative Handlungskonzepte vorgestellt: z.B. unterrichtsvorbereitendes, kooperatives, sprachliches, schriftbasiertes, visuell und audio-visuell basiertes, spielorientiertes, musikbezogenes, freies, wirkungsorientiertes und disziplinunterstützendes Handeln. Mit diesem Buch entwickeln Lehrkräfte Handlungs- und Wahrnehmungskompetenzen mit Hilfe von präzis dargestellten und direkt umsetzbaren Unterrichtsmethoden. Ein schnelles und situationsangemessenes Handeln in der religionsdidaktischen Praxis eröffnet Denkanstöße, Selbstbesinnungen, Arbeitshinweise, Regeln und praxisnahe Fallbeispiele. Die dargestellten Inhalte werden durch zahlreiche Abbildungen unterstützt.
Autorentext
Prof. Dr. Manfred Riegger, ist apl. Prof. am Lehrstuhl für Didaktik des Kath. Religionsunterrichts und -pädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät Augsburg.
Zusammenfassung
Religionslehrerkrafte stehen vor der Aufgabe religiose Kompetenzen zu vermitteln. Sie gelten als Profis in der religiosen Bildungslandschaft. Handeln und Wahrnehmen sind zwei wesentliche Bestandteile eines "e;guten"e; Unterrichts und somit unverzichtbar fur einen voranschreitenden religiosen Bildungsprozess. Wie gelingt ein solcher Prozess immer besser?Auf der Basis einer handlungs- und wirkungsorientierten Religionsdidaktik werden innovative Handlungskonzepte vorgestellt: z.B. unterrichtsvorbereitendes, kooperatives, sprachliches, schriftbasiertes, visuell und audio-visuell basiertes, spielorientiertes, musikbezogenes, freies, wirkungsorientiertes und disziplinuntersttzendes Handeln. Mit diesem Buch entwickeln Lehrkrfte Handlungs- und Wahrnehmungskompetenzen mit Hilfe von przis dargestellten und direkt umsetzbaren Unterrichtsmethoden. Ein schnelles und situationsangemessenes Handeln in der religionsdidaktischen Praxis erffnet Denkanste, Selbstbesinnungen, Arbeitshinweise, Regeln und praxisnahe Fallbeispiele. Die dargestellten Inhalte werden durch zahlreiche Abbildungen untersttzt.
Autorentext
Prof. Dr. Manfred Riegger, ist apl. Prof. am Lehrstuhl für Didaktik des Kath. Religionsunterrichts und -pädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät Augsburg.
Zusammenfassung
Religionslehrerkrafte stehen vor der Aufgabe religiose Kompetenzen zu vermitteln. Sie gelten als Profis in der religiosen Bildungslandschaft. Handeln und Wahrnehmen sind zwei wesentliche Bestandteile eines "e;guten"e; Unterrichts und somit unverzichtbar fur einen voranschreitenden religiosen Bildungsprozess. Wie gelingt ein solcher Prozess immer besser?Auf der Basis einer handlungs- und wirkungsorientierten Religionsdidaktik werden innovative Handlungskonzepte vorgestellt: z.B. unterrichtsvorbereitendes, kooperatives, sprachliches, schriftbasiertes, visuell und audio-visuell basiertes, spielorientiertes, musikbezogenes, freies, wirkungsorientiertes und disziplinuntersttzendes Handeln. Mit diesem Buch entwickeln Lehrkrfte Handlungs- und Wahrnehmungskompetenzen mit Hilfe von przis dargestellten und direkt umsetzbaren Unterrichtsmethoden. Ein schnelles und situationsangemessenes Handeln in der religionsdidaktischen Praxis erffnet Denkanste, Selbstbesinnungen, Arbeitshinweise, Regeln und praxisnahe Fallbeispiele. Die dargestellten Inhalte werden durch zahlreiche Abbildungen untersttzt.
Titel
Handlungsorientierte Religionsdidaktik
Untertitel
Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation
Autor
EAN
9783170349599
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
09.01.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.42 MB
Anzahl Seiten
213
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.