_Für eine Theoriegeschichte des Journalismus und der Public Relations sind wegweisende Überlegungen bei Aristoteles, Nikolaus von Kues, Francis Bacon, Théophraste Renaudot, Christian Thomasius, Kaspar Stieler, August Ludwig Schlözer, Immanuel Kant, Adam Smith, Joachim von Schwarzkopf und den Autoren der Federalist Papers zu finden. Seit dem 19. Jahrhundert werden Journalismus und Public Relations programmatisch organisiert. Entscheidende Analyseschritte leisten Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Robert Eduard Prutz, Albert Schäffle, Karl Bücher, Max Weber, Georg Simmel, John Dewey, Robert E. Park, Walter Lippmann, Harold D. Lasswell und Franz Ronneberger. Vor einem weitgespannten sozialwissenschaftlichen Orientierungshorizont zieht Manfred Rühl große Argumentationsbögen für eine Geschichte dieser anwendungstheoretischen Errungenschaften. Den Studierenden werden neue Zugangswege eröffnet, für Analysen, Synthesen und Prognosen ergeben sich neue Forschungsmöglichkeiten. _
Manfred Rühl ist Professor emeritus für Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Neue Sichtweisen auf die Entwicklung von Journalismus und Public Relations Wissenschaftstheoretische Ansätze zum Wandel von Journalismus und PR, die neue Forschungsmöglichkeiten eröffnen Neue Zugangswege zu Journalismus und PR für Studierende Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Inhalt
Vorwort.- Miterlebte Anfänge.- Klassische Kommunikations-/Gesellschafts-Verhältnisse.- Kommunizieren und Publizieren.- Zur programmatischen Emergenz von Journalismus und Public Relations.- Zustände und Fortschritte.
Manfred Rühl ist Professor emeritus für Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Neue Sichtweisen auf die Entwicklung von Journalismus und Public Relations Wissenschaftstheoretische Ansätze zum Wandel von Journalismus und PR, die neue Forschungsmöglichkeiten eröffnen Neue Zugangswege zu Journalismus und PR für Studierende Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Manfred Rühl ist Professor emeritus für Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Inhalt
Vorwort.- Miterlebte Anfänge.- Klassische Kommunikations-/Gesellschafts-Verhältnisse.- Kommunizieren und Publizieren.- Zur programmatischen Emergenz von Journalismus und Public Relations.- Zustände und Fortschritte.
Titel
Journalismus und Public Relations
Untertitel
Theoriegeschichte zweier weltgesellschaftlicher Errungenschaften
Autor
EAN
9783658065348
ISBN
978-3-658-06534-8
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
26.08.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
134
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv
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