Aufgaben spielen im Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle. Mittels Aufgaben setzen sich die Schüler*innen mit historischen Inhalten und Problemen, mit Quellen und Darstellungen sowie mit fachlichen Methoden und Verfahren auseinander. Sie stellen die Beziehung zwischen Zielen, Inhalten, Medien und Lernenden her. Eine gute Aufgabenkultur ist deshalb Voraussetzung für gelungenes historische Lernen. Dieser Band verbindet verschiedene Diskussionen zur Bedeutung unterschiedlicher Aufgabentypen und ihrer Bedeutung für das historische Lehren und Lernen. Auf dieser Basis werden eigene Überlegungen zu Merkmalen guter Aufgaben und zum Umgang mit Aufgaben im Geschichtsunterricht entwickelt. Zahlreiche Beispiele konkretisieren, was eine gelungene Aufgabenkultur ausmacht.

Autorentext
Dr. Manuel Köster ist Akademischer Oberrat am Historischen Institut der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Aufgaben und Aufgabenkultur; Sprache und Geschichte; empirische Geschichtsunterrichtsforschung; Geschichtskultur.

Zusammenfassung
Aufgaben spielen im Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle. Sie sind derjenige Teil des methodischen Arrangements einer Unterrichtsstunde, der Beziehungen zwischen Zielen, Inhalten, Medien, Methoden und Lernenden stiftet. Eine gute Aufgabenkultur, die sowohl die Aufgabengestaltung als auch den Umgang mit Aufgaben berucksichtigt, ist daher eine Voraussetzung fur erfolgreiches historisches Lernen. Im schulischen Alltag werden Aufgaben trotzdem manchmal eher stiefmutterlich behandelt, weil Lehrkraften eine Orientierungshilfe bei der Aufgabengestaltung fehlt. Dieses Buch gibt einen interdisziplinren berblick ber Aufgabentypen und ihre Bedeutung fr das historische Lehren und Lernen, es entwickelt Gtekriterien sowie Konstruktionsprinzipien. Zahlreiche Beispiele konkretisieren, was gute Aufgaben und eine gelungene Aufgabenkultur ausmacht.

Inhalt
Einleitung 1. Definitorische Überlegungen Was sind eigentlich Aufgaben? 2. Aufgabentypen: Funktionen und Gütekriterien 2.1 Diagnoseaufgaben 2.1.1 Diskussions- und Forschungsstand 2.1.2 Gütekriterien für Diagnoseaufgaben 2.1.3 Diagnoseaufgaben erstellen 2.2 Lernaufgaben 2.2.1 Diskussions- und Forschungsstand 2.2.2 Gütekriterien für Lernaufgaben 2.2.3 Lernaufgaben erstellen 2.3 Prüfungsaufgaben . 2.3.1 Diskussions- und Forschungsstand 2.3.2 Gütekriterien für Prüfungsaufgaben 2.3.3 Prüfungsaufgaben erstellen 3. Aufgabenkultur 3.1 Was bedeutet Aufgabenkultur? 3.2 Empirische Befunde zur Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht 3.3 Aufgaben in unterschiedlichen Lehr-Lernkonzepten 4. Aufgaben und Sprache 4.1 Aufgaben als Vermittler zwischen den Sprachen des Geschichtsunterrichts 4.2 Transparenz sprachlicher Anforderungen 4.3 Aufgabenverständlichkeit 5. Aufgaben in der Netzwerkgesellschaft 5.1 Geschichtsunterricht für digital natives 5.2 Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess 5.3 Reflektiertes Suchen als Teil der Heuristik 5.4 Vergleich und Bewertung historischer Angebote im Netz 5.5 Exkurs: Historisches Lernen und Medienkompetenz 5.6 Ausblick: Netzbasierte Aufgabenformate 6. Beispielaufgaben . 6.1 Diagnoseaufgabe: Den Quellenbegriff der Lernenden diagnostizieren 6.2 Lernaufgaben 6.2.1 Lernaufgabe 1: Die Pionierorganisation Erziehung zum Frieden oder Mittel der Indoktrination? 6.2.2 Lernaufgabe 2: Das Mittelalter in der Geschichtskultur ein Spiegel der Gegenwart? 6.3 Prüfungsaufgaben 6.3.1 Beispiele für die Sekundarstufe I 6.3.2 Klausuraufgabe für die Sekundarstufe II 6.4 Schlussbemerkung Literaturverzeichnis
Titel
Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht
EAN
9783734412127
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
15.03.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
240
Lesemotiv