Das Know-how, um auf dem indischen Markt erfolgreich zu sein Wo Chancen und Risiken einer Investition liegen und worauf es beim Markteinstieg ankommt Ein Leitfaden für die konkrete Gestaltung und Pflege von Geschäftsbeziehungen
Autorentext
Dr. Manuel Vermeer, Sohn einer indischen Mutter, berät seit über 25 Jahren Unternehmen und Politiker hinsichtlich ihrer China- und Indienaktivitäten. Seine Schwerpunkte sind Personalsuche, Verhandlungsführung und interkulturelle Trainings sowie Coaching für Führungskräfte. Außerdem ist er Dozent am Ostasieninstitut der Hochschule für Wirtschaft in Ludwigshafen. Sein Buch China.de erschien 2015 in der 3. Auflage bei Springer Gabler; sein erster Asienthriller erschien 2015.
Clas Neumann lebte 12 Jahre in Indien und war als Managing Director von SAP Labs India maßgeblich am Aufbau und den initialen Wachstumsjahren dieses Forschungsstandortes beteiligt. Unter seiner Führung entwickelte sich SAP Labs India zum größten und wichtigsten F&E Standort der SAP außerhalb Deutschlands. Seit 2010 leitet Clas Neumann das Netzwerk aller F&E Standorte der SAP SE und wurde auch in das Senior Excecutive Team der SAP berufen.
Inhalt
Indien auf einen Blick.- Zum Selbstverständnis der Inder.- Politische Landeskunde.- Historischer Überblick.- Wirtschaftspolitisches Umfeld.-Kulturelle Einflussfaktoren.- Unternehmerisches Engagement in Indien.- Personalmanagement.- Organisationsaufbau.- Verhandlungsführung.- Hinweise für den Indienaufenthalt.