1.) „Bestimmung effizienter Fertigungstiefen in der Nutzfahrzeugindustrie“ In der Unternehmenspraxis ist ein Widerspruch zwischen geuerter Bedeutung der Ferti-gungstiefe fr den Unternehmenserfolg, sowie geringer vorherrschender Professionalitt in Er-mittlung und Umsetzung anzutreffen. Dieser Sachverhalt beruht grtenteils auf der nur bedingten Verfgbarkeit praxisrelevanter wissenschaftlicher Modelle und Anstze zur Bestimmung effizienter Fertigungstiefen. Das vorliegende Buch leistet einen Beitrag um dieses Defizit zu schlieen, indem ein entscheidungsorientierter Lsungsansatz fr Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie entwickelt wird, der sowohl eine theoretisch-normative als auch eine empirische Vorgehensweise verfolgt und sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte aufgreift: Die theoretisch-normativen berlegungen verbinden die transak-tionskostentheoretischen Anstze und den Kernkompetenzansatz mit entscheidungstheo-retischen berlegungen zur Fertigungstiefe, die in ein hierarchisches Entscheidungsmodell mnden. Der empirische Teil der Arbeit dient der – zumindest partiellen – Verifikation der Aussagen aus dem normativen Teil und besteht aus einer explorativen Fallstudie sowie einer Befragung von explizit oder implizit mit Problemen der Fertigungstiefe befassten Fhrungskrften aus Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie. Stichworte: Nutzfahrzeugindustrie – Fertigungstiefe – Make-or-Buy – Kernkompetenzansatz - Trans-aktionskostentheorie