Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen? Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die Wirtschaftssoziologie zentrale Theorien und Debatten des Fachs und führt sie auf die Klassiker der Soziologie zurück.

Autorentext
Prof. Dr. Tobias Wolbring ist Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Wirtschaftssoziologie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Inhalt
Vorwort 9 1 Wirtschaftssoziologie im 21. Jahrhundert 11 2 Einige Grundlagen der Wirtschaftssoziologie 15 2.1 Drei fundamentale Wirtschaftsformen 18 2.2 Soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns 20 2.3 Was ist Wirtschaftssoziologie? 24 2.4 Handlungen, Mechanismen und nicht-intendierte Folgen 26 3 Städte als Zentren sozioökonomischer Entwicklung 33 3.1 Laboratorien der Zukunft? 33 3.2 Städte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 35 3.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 47 3.4 Klassiker wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 69 4 Finanzmärkte in der Krise 79 4.1 Die Große Rezession 79 4.2 Finanzmärkte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 82 4.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Finanzmarktforschung 100 4.4 Klassiker sozialökonomischer Marktanalysen 119 5 Schlussbetrachtung 129 Annotierte Bibliographie 133 Literatur 137 Stichwortverzeichnis 165
Titel
Wirtschaftssoziologie: Städte - Märkte - Netzwerke
EAN
9783838551104
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
15.04.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
167
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv