Die vorliegende Arbeit zeigt, dass und wie sich der biographisch-personenbezogene Ansatz als eine neue politikdidaktische Lehr-Lern-Strategie begründen lässt. Gezeigt wird ferner, dass sich als Folge und Voraussetzung dieser Begründung gleichermaßen ein neues politikdidaktisches Forschungs- und Arbeitsfeld zu konstituieren hat: die politikdidaktische (Auto-)Biographieforschung. Sodann werden am Beispiel der ehemaligen DDR wesentliche, der mit diesem Feld verbundenen Arbeitsschritte präsentiert, deren Ergebnisse schließlich in Biographien als der materiellen Grundlage des hier präsentierten Ansatzes sowie als politikdidaktisch aufbereitete Medien also als politikdidaktische Interventionen zusammengeführt werden.



Sozialwissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. phil. Marc Partetzke ist Lektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik am Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften der Universität Bremen (ZeDiS). Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Hermeneutische Politikdidaktik, Politische Kultur und Politische Bildung, Politikdidaktische Ansätze und Prinzipien.



Klappentext

Die vorliegende Arbeit zeigt, dass und wie sich der biographisch-personenbezogene Ansatz als eine neue politikdidaktische Lehr-Lern-Strategie begründen lässt. Gezeigt wird ferner, dass sich als Folge und Voraussetzung dieser Begründung gleichermaßen ein neues politikdidaktisches Forschungs- und Arbeitsfeld zu konstituieren hat: die politikdidaktische (Auto-)Biographieforschung. Sodann werden am Beispiel der ehemaligen DDR wesentliche, der mit diesem Feld verbundenen Arbeitsschritte präsentiert, deren Ergebnisse schließlich in Biographien als der materiellen Grundlage des hier präsentierten Ansatzes sowie als politikdidaktisch aufbereitete Medien also als politikdidaktische Interventionen zusammengeführt werden.

Der Inhalt

  • Das Gegenstandsfeld der Biographieforschung
  • Die Peripherie des Gegenstandsfeldes
  • Der biographisch-personenbezogene Ansatz in der Politischen Bildung
  • Die Politikdidaktische (Auto-)Biographieforschung

Die Zielgruppen

  • Forschende, Lehrende und Studierende in der Politik- und Geschichtsdidaktik
  • LehrerInnen, ReferendarInnen und andere PraktikerInnen der Politischen Bildung

Der Autor

Dr. phil. Marc Partetzke ist Lektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik am Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften der Universität Bremen (ZeDiS). Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Hermeneutische Politikdidaktik, Politische Kultur und Politische Bildung, Politikdidaktische Ansätze und Prinzipien.



Inhalt

Das Gegenstandsfeld der Biographieforschung.- Die Peripherie des Gegenstandsfeldes.- Der biographisch-personenbezogene Ansatz in der Politischen Bildung.- Die Politikdidaktische (Auto-)Biographieforschung.

Titel
Von realen Leben und politischer Wirklichkeit
Untertitel
Grundlegung einer biographiebasierten Politischen Bildung am Beispiel der DDR
EAN
9783658134501
ISBN
978-3-658-13450-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
23.03.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
587
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv