_Marc Schmid untersucht die widersprüchlichen Teilnahmemuster italienischstämmiger Migranten in Deutschland in unterschiedlichen gesellschaftlichen Teilbereichen. Die Kinder der als 'integriert' und wenig diskriminiert geltenden Migrantengruppe weisen nach wie vor einen geringen Schulerfolg auf. Vor diesem Hintergrund greift der Autor verschiedene Aspekte migrationssoziologischer Analysemodelle auf und zeigt, dass Netzwerkstrukturen und ein auf sie bezogenes 'Rezeptwissen' den primären Handlungshorizont der Auswanderer auch im deutschen Kontext prägen. Dabei erweisen sie sich in verschiedenen institutionellen Bereichen als unterschiedlich anschlussfähig. Im Schulsystem sind institutionelle Diskriminierungsmuster auch gegenüber den Italienern wirkkräftig, denen durch fragmentierte organisatorische Strukturen und individualisierte Handlungsstrategien nicht konzertiert begegnet wurde.____
Marc Schmid promovierte bei Prof. Dr. Georg Maag (Universität Stuttgart) und Prof. Dr. Albert Scherr (PH Freiburg). Er betreut familienunterstützende Förderangebote im schulischen Bereich.
Sozialwissenschaftliche Studie? Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Marc Schmid promovierte bei Prof. Dr. Georg Maag (Universität Stuttgart) und Prof. Dr. Albert Scherr (PH Freiburg). Er betreut familienunterstützende Förderangebote im schulischen Bereich.
Inhalt
Diskussion migrationssoziologischer Analysemodelle.- Sozialstrukturen (Süd)Italiens.- Geschichte italienischer Migration nach Deutschland.- Situation italienischstämmiger Familien im Bildungssystem.
Marc Schmid promovierte bei Prof. Dr. Georg Maag (Universität Stuttgart) und Prof. Dr. Albert Scherr (PH Freiburg). Er betreut familienunterstützende Förderangebote im schulischen Bereich.
Sozialwissenschaftliche Studie? Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Marc Schmid promovierte bei Prof. Dr. Georg Maag (Universität Stuttgart) und Prof. Dr. Albert Scherr (PH Freiburg). Er betreut familienunterstützende Förderangebote im schulischen Bereich.
Inhalt
Diskussion migrationssoziologischer Analysemodelle.- Sozialstrukturen (Süd)Italiens.- Geschichte italienischer Migration nach Deutschland.- Situation italienischstämmiger Familien im Bildungssystem.
Titel
Italienische Migration nach Deutschland
Untertitel
Soziohistorischer Hintergrund und Situation im Bildungssystem
Autor
EAN
9783658052850
ISBN
978-3-658-05285-0
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
08.07.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
371
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.