In der Pädagogik führt derzeit kein Weg am Inklusionsbegriff vorbei. Während in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft Inklusion unter den Leitbegriffen der Heterogenität und Diversität als wichtiges Reformprojekt diskutiert wird, zeigt sich die Sonderpädagogik ambivalent. Hier sind die Implikationen der schulischen Inklusion hoch umstritten, da sie die Grundfesten der Disziplin ins Wanken bringen. Das diskutiert die Paradoxien der Inklusionsthematik vor dem Hintergrund genuin pädagogischer Grundantinomien und den zugrunde liegenden gesellschaftlichen Widersprüchen. Die kritische Bestandsaufnahme wird dabei überführt in praxisorientierte Überlegungen zur inklusiven Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung.

Autorentext
Univ.-Prof. Dr. Marc Willmann leitet den Arbeitsbereich Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen mit dem Schwerpunkt schulische Erziehungshilfe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Sven Bärmig ist dort wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Zusammenfassung
In der Padagogik fuhrt derzeit kein Weg am Inklusionsbegriff vorbei. Wahrend in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft Inklusion unter den Leitbegriffen der Heterogenitat und Diversitat als wichtiges Reformprojekt diskutiert wird, zeigt sich die Sonderpadagogik ambivalent. Hier sind die Implikationen der schulischen Inklusion hoch umstritten, da sie die Grundfesten der Disziplin ins Wanken bringen. Das diskutiert die Paradoxien der Inklusionsthematik vor dem Hintergrund genuin padagogischer Grundantinomien und den zugrunde liegenden gesellschaftlichen Widerspruchen. Die kritische Bestandsaufnahme wird dabei uberfuhrt in praxisorientierte Uberlegungen zur inklusiven Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung.
Titel
Inklusionshilfe - Exklusionsrisiko
Untertitel
Sonderpädagogische Bildungspraktiken zwischen Ideologie und Wirklichkeit
EAN
9783170360761
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
16.09.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.32 MB
Anzahl Seiten
175
Lesemotiv