Kultur der Kinder? Kultur für Kinder? In der aktuellen Kindheitsforschung werden Kinder als aktive Deuter ihrer Lebenswelt verstanden. Kindheitsforschung wendet sich dabei verstärkt den Phänomenen der kindlichen Lebenspraxis zu. Gleichzeitig findet die Diskussion um Kinderkultur im Kontext generationaler Ordnung statt. Aus der Perspektive erwachsener Forscherinnen und Forscher lassen sich zentrale Themenfelder kindlicher Lebenswelt ausmachen, die in diesem Band am Beispiel von Spiel, Bildung, Grundschule und Freizeit/Reise aufgegriffen werden. Ziel ist es, Beiträge verschiedener Erziehungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus ihrer jeweiligen Forschungsperspektive zu diesen Themen kindlicher Lebenspraxis zusammenzuführen, aber auch gegenüberzustellen.



Vorwort
Kinderkultur im Spannungsverhältnis zwischen Sinnkonstruktionen, pädagogischer Aufgabe und gesellschaftlichen Machtverhältnissen

Autorentext
Marcel Klaas, Dr. Alexandra Flügel, Rebecca Hoffmann und Bernadette Bernasconi sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Universität zu Köln.

Inhalt
Mit Beiträgen von Bernadette Bernasconi, Johannes Bilstein, Alexandra Flügel, Jürgen Fritz, Heidi Helmhold, Rebecca Hoffmann, Marcel Klaas, Elke Kleinau, Wolfgang Nahrstedt, Benedikta Neuenhausen, Barbara Rendtorff, Rainer Peek (), Gerd Schäfer, Gisela Wegener-Spöhring









Titel
Kinderkultur(en)
EAN
9783531927763
ISBN
978-3-531-92776-3
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
28.12.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
329
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv