Denkmäler geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen, was nicht vergessen werden sollte. Für den Geschichtsunterricht sind sie deshalb ein überaus geeignetes Medium: Sie bieten Interpretationen und Instrumentalisierungen der Vergangenheit aus und zu verschiedenen Zeiten an. Ihnen wohnt erhebliches Lernpotenzial inne. Die Materialien in diesem Heft ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, sich mit Denkmälern als vielschichtigen Zeugnissen der Geschichtskultur auseinanderzusetzen. Anhand konkreter Beispiele wird auch methodisches Wissen vermittelt, das zur Betrachtung von Denkmälern vor Ort angewandt werden kann.
Autorentext
Dr. Marco Dräger, Lehrbeauftragter für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen.
Inhalt
Einleitung: Denkmäler aus geschichtsdidaktischer Perspektive Denkmäler theoretisch: Charakteristika, Eigenschaften, Funktionen, Problematik Muster-Steckbrief für eine Denkmalserkundung Herrscherdenkmal am Beispiel der Statue des Augustus von Primaporta Die Einheitswippe: Das Berliner Denkmal für Einheit und Freiheit Umgang mit anachronistischen Monumenten Denkmalsdebatten: Denkmäler für Deserteure in der BRD? Virtuelle Denkmäler: Memory Loops (München) und Benno's Dream (Dortmund) Denkmäler und Denkmalsdebatten in internationaler Perspektive Klausurvorschlag Literatur
Autorentext
Dr. Marco Dräger, Lehrbeauftragter für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen.
Inhalt
Einleitung: Denkmäler aus geschichtsdidaktischer Perspektive Denkmäler theoretisch: Charakteristika, Eigenschaften, Funktionen, Problematik Muster-Steckbrief für eine Denkmalserkundung Herrscherdenkmal am Beispiel der Statue des Augustus von Primaporta Die Einheitswippe: Das Berliner Denkmal für Einheit und Freiheit Umgang mit anachronistischen Monumenten Denkmalsdebatten: Denkmäler für Deserteure in der BRD? Virtuelle Denkmäler: Memory Loops (München) und Benno's Dream (Dortmund) Denkmäler und Denkmalsdebatten in internationaler Perspektive Klausurvorschlag Literatur
Titel
Denkmäler im Geschichtsunterricht thematisieren
Autor
EAN
9783734413308
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
20.06.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
24
Gewicht
120g
Größe
B21mm
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.