Marco Grabemann beschreibt die Testkonstruktion von EIS-B (Essener Interviews zur schulzeitbezogenen Biographie bei adulter ADHS) und stellt die ersten Ergebnisse zur Reliabilität und Validität des Testverfahrens vor. EIS-B ist ein neuer Ansatz, um den retrospektiven Nachweis einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in der Kindheit zu erbringen, der bei der Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter erforderlich ist. Der Autor zeigt, dass es sich bei EIS-B um ein vielversprechendes neues Testverfahren handelt, welches weiterhin wissenschaftlich evaluiert wird und für die psychiatrische und psychotherapeutische Praxis einen großen Nutzen bringen kann.
Eine Studie aus dem Bereich Psychologie Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Marco Grabemann ist seit 2010 in der Spezialsprechstunde ADHS bei Erwachsenen des LVR-Klinikums Essen wissenschaftlich und therapeutisch tätig, seit 2015 als psychologischer Psychotherapeut.
Inhalt
Merkmal der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.- Störung des Sozialverhaltens.- Wender-Utah-Rating-Scale (WURS-k) und Barratt-Impulsiveness-Scale (BIS).- Biopsychosoziales Störungsmodell.
Eine Studie aus dem Bereich Psychologie Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Marco Grabemann ist seit 2010 in der Spezialsprechstunde ADHS bei Erwachsenen des LVR-Klinikums Essen wissenschaftlich und therapeutisch tätig, seit 2015 als psychologischer Psychotherapeut.
Inhalt
Merkmal der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.- Störung des Sozialverhaltens.- Wender-Utah-Rating-Scale (WURS-k) und Barratt-Impulsiveness-Scale (BIS).- Biopsychosoziales Störungsmodell.
Titel
Das Essener Interview zur schulzeitbezogenen Biographie bei adulter ADHS
Autor
EAN
9783658141769
ISBN
978-3-658-14176-9
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
02.06.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
122
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.