Der Band ist eine systematische und grundlegende Einführung in die Medieninhaltsforschung in Deutschland. Der erste Teil beschäftigt sich mit der quantitativen Inhaltsanalyse als Methode und gibt den Lesern Kriterien an die Hand, die ihm die Beurteilung der Qualität und die Interpretation von inhaltsanalytischen Befunden erleichtern sollen. Der zweite Teil stellt die wichtigsten Ergebnisse inhaltsanalytischer Studien in den Bereichen aktuelle Berichterstattung (Politikdarstellung, Gewaltanteil, Darstellung von Risiken), fiktionale und unterhaltende Medieninhalte sowie Werbung zusammen. Ziel des Lehrbuchs ist ein systematischer Überblick über die Medieninhalte in Deutschland.



Medieninhalte - Ergebnisse der Forschung verständlich dargestellt

Autorentext

Dr. Marcus Maurer und Dr. Carsten Reinemann sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Universität Mainz.



Inhalt
Medieninhalte: Ihre Relevanz und ihre Analyse.- Das Medienangebot in Deutschland.- Die inhaltliche Struktur des Medienangebots.- Aktuelle Berichterstattung.- Unterhaltung.- Werbung.
Titel
Medieninhalte
Untertitel
Eine Einführung
EAN
9783531901794
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
06.12.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
279
Auflage
2006
Lesemotiv