Aktuell befindet sich der Vampir-Boom - insbesondere unter Jugendlichen - auf einem Höhepunkt. Marcus Recht untersucht, wie in der populären TV Serie »Buffy« Geschlecht bei den männlichen Vampir-Charakteren visuell dar- und hergestellt wird. Sein Resultat: Die Inszenierung klassischer Männlichkeit wird durch visuelle Strategien gebrochen. Innerhalb der TV-Serie eröffnen sich damit alternative Formen von Geschlecht und Sexualität. Als erstes nicht-englischsprachiges Buch ausgezeichnet mit dem von der "Whedon Studies Association" verliehenen "Mr. Pointy"-Award für das beste Buch des Jahres 2014.
Autorentext
Dr. Marcus Recht hat eine Vertretungsprofessur für Kunstdidaktik am Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen und ist Wissenschaftler der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Zusammenfassung
Aktuell befindet sich der Vampir-Boom insbesondere unter Jugendlichen auf einem Höhepunkt. Marcus Recht untersucht, wie in der populären TV Serie »Buffy« Geschlecht bei den männlichen Vampir-Charakteren visuell dar- und hergestellt wird. Sein Resultat: Die Inszenierung klassischer Männlichkeit wird durch visuelle Strategien gebrochen. Innerhalb der TV-Serie eröffnen sich damit alternative Formen von Geschlecht und Sexualität. Als erstes nicht-englischsprachiges Buch ausgezeichnet mit dem von der "Whedon Studies Association" verliehenen "Mr. Pointy"-Award für das beste Buch des Jahres 2014.
Inhalt
Inhalt
I Thematische Annäherung & Methodenapparat .......................................... 9
1 Der Serienkosmos Buffy ........................................................................ 17
1.1 Format & Genre ............................................................................. 17
1.2 Ein schwieriger Anfang: Buffy on "Big Screen" ........................ 21
1.3 Beginn der TV-Serie Buffy ............................................................ 24
1.4 Expansion des Buffy-Universums: Die Serie Angel ................. 29
2 Methodische Zugänge ............................................................................ 30
2.1 Bildanalyse ....................................................................................... 31
2.2 Das abweichende Geschlecht des Vampirs................................ 39
2.3 Visuelle Trias für die Gender-Analyse des Bild-Sujets ............. 46
II Der "sympathische Vampir" ......................................................................... 87
1 Der "sympathische Vampir" im TV ..................................................... 93
1.1 Dark Shadows ................................................................................. 93
1.2 Forever Knight ................................................................................ 95
1.3 Kindred: The Embraced ................................................................ 96
1.4 Ultraviolet ........................................................................................ 96
1.5 Blade: The Series ............................................................................. 97
1.6 Blood Ties ........................................................................................ 98
1.7 Moonlight ......................................................................................... 99
1.8 Exkurs: Twilight........................................................................... 100
1.9 True Blood .................................................................................... 106
1.10 The Vampire Diaries ................................................................... 108
III Kleidung & Inszenierung ........................................................................... 113
1 Angel: vestimentäre Praxen ................................................................. 113
1.1 Angels Herrenanzug .................................................................... 114
1.2 Angels dandyesque Bekleidung ................................................. 120
1.3 Kleidungsgenese Angels ............................................................. 124
1.4 Angel als tragischer Rebell der 1950er Jahre ........................... 132
1.5 Angel als Superheld ..................................................................... 135
1.6 Angel als "Film Noir"-Held ....................................................... 143
2 Angel: Demaskulinisierungs-Strategien ............................................. 145
2.1 Vestimentäre Demaskulinisierung ............................................ 145
2.2 Requisitäre Demaskulinisierung ................................................ 151
2.3 Mimische Demaskulinisierung .................................................. 153
2.4 Demaskulinisierung durch Kindererziehung .......................... 157
2.5 Manly Vampires don't sing and dance ..................................... 159
3 Spikes Style: oszillierende Genderung ............................................... 165
3.1 Verspäteter Auftritt eines "breakout character" ..................... 165
3.2 Spikes Mantel ............................................................................... 174
3.3 Spike vs. Sid Vicious ................................................................... 175
3.4 Spike vs. Billy Idol ....................................................................... 179
3.5 Spikes Haare ................................................................................. 182
3.6 Spikes lackierte Fingernägel ....................................................... 183
3.7 Spikes Mantel als Frauenkleidung? ........................................... 184
4 Spike: Demaskulinisierungs-Strategien .............................................. 187
4.1 Körperliche Schwäche ................................................................ 187
4.2 Eifersucht & Passivität ............................................................... 189
4.3 Manly Vampires don't cry .......................................................... 191
4.4 Gefühle diskutieren und Soaps schauen .................................. 192
4.5 Spikes Chip & Impotenz ............................................................ 194
4.6 Der sensible Poet William als die "Essenz" von Spike .......... 200
4.7 Spikes "campe" Inszenierung ..................................................... 206
4.8 Spikes Sexualität ........................................................................... 213
5 Resümee: Gender - Kleidung & Inszenierung ................................ 217
IV Körper ........................................................................................................... 221
1 Angels "massiger" Körper ................................................................... 221
2 Spikes "definierter" Körper ................................................................. 225
3 Gepeinigte Masculinity......................................................................... 230
3.1 Verortung in christlicher Ikonologie ........................................ 230
3.2 Masochistische Masculinity ........................................................ 241
3.3 Folter .............................................................................................. 245
3.4 Körper-Differrenz: Folter am Menschen ................................ 248
4 Resümee: Gender - Körper & Folter ................................................ 250
V Gaze............................................................................................................... 255
1 Der Male Gaze in der Serie "Angel" .................................................. 255
1.1 Faith unter der Dusche ............................................................... 255
1.2 Ein Male Gaze auf Gwen ..…