Schulabsentismus als das illegitime Fernbleiben von Unterricht und Schule wurde lange Zeit als vor allem städtisches Problem gesehen. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Peripherisierung von ländlichen Bildungslandschaften mit entsprechenden Problemstellungen stellt sich die Frage, ob sich Schulabsentismus auch in diesen Regionen ausbreitet und wie damit umgegangen wird. In einer triangulativen Mehrebenen-Studie wurde diesem Forschungsdesiderat aus Sicht von Lehrkräften und weiteren Expert*innen nachgegangen.
Autorentext
Inhalt
Einleitung.- Theoretische Einführung in das Forschungsfeld.- Empirischer Zugang zum Forschungsfeld.- Ergebnisse der Untersuchung.- Literaturverzeichnis.
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Der Autor
Marcus Schmalfuß ist ausgebildeter Sonderpädagoge und arbeitet derzeit als akademischer Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Beratung, multiprofessionelle Zusammenarbeit und Schulabsentismus sowie diagnostische Fragestellungen.
Inhalt
Einleitung.- Theoretische Einführung in das Forschungsfeld.- Empirischer Zugang zum Forschungsfeld.- Ergebnisse der Untersuchung.- Literaturverzeichnis.
Titel
Schulabsentismus vor dem Hintergrund regionaler Disparitäten
Autor
EAN
9783658370374
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
24.03.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
284
Auflage
1. Aufl. 2022
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