Die historisch-politische Bildung soll SchülerInnen Wege aufzeigen, wie die Vergangenheit sinnvoll auf politische Gegenwartsfragen bezogen werden kann. Marcus Syring untersucht am Beispiel von Schlüsselszenen aus dem genetischen Lehrstück Die Suche nach der besten Verfassung, ob historische Kompetenzen wirklich zur Orientierung in der (politischen) Gegenwart dienen. Aus der Analyse der Argumentationen von SchülerInnen leitet er subjektive Bewusstseinsformen ab: Geschichtsbewusstsein, Politikbewusstsein, historisch-politisches Bewusstsein. Der Autor entwickelt thematische Schnittstellen und gemeinsame didaktische Zielstellungen der Fächer Geschichte und Sozialkunde. Empirisch gestützt zeigt er darüber hinaus die jeweilige Eigenständigkeit der politischen Urteils- und der historischen Orientierungskompetenz auf und schlägt Nutzungsvarianten des Lehrstücks vor, die beide Kompetenzen stärker getrennt fördern.



Schüleräußerungen in einem genetischen Lehrstück

Autorentext
Marcus Syring ist Doktorand im Kooperativen Promotionskolleg Effektive Lehr-Lern-Arrangements am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Inhalt
Schlüsselprobleme, Grundfragen, Zugänge: Thematische und didaktischeBegründung der Zusammenarbeit von Geschichte und Sozialkunde.- Das Konzept des historisch-politischen Bewusstseins Jugendlicher.- Historisch-politisches Lernen als historisch-politische Bewusstseinsmodifikation.- Genetische Lehrkunstdidaktik: Idealer Raum zur Bewusstseinsentwicklung.- Das genetische Lehrstück Auf der Suche nach der besten Verfassung.- Operationalisierung historischen und politischen Denkens:Argumentationsfähigkeit und historisch-politische Sinnbildungstypen.- Historisch-politisches Bewusstsein in Schüleräußerungen.- Das Politikbewusstsein in Schüleräußerungen.- Das Geschichtsbewusstsein in Schüleräußerungen.- Bilanz: Empirische Fundierung der theoretischen Überlegungen.- Ausblick: Zusammenarbeit beider Fächer unter eigenen didaktischen Vorzeichen.
Titel
Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen
Untertitel
Schüleräußerungen in einem genetischen Lehrstück
EAN
9783531191911
ISBN
978-3-531-19191-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
07.02.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
113
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2012
Lesemotiv