Das wird weder am Arbeitsplatz noch in der Schule vermittelt! Vom Azubi bis zur gestandenen Bürokraft ein jeder profitiert von den genial einfachen Kniffen für ein produktives, aufgeräumtes und stressfreies Arbeiten am PC! Vergeuden Sie nicht länger Ihre Zeit mit uneffektiven Angewohnheiten oder der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, und sparen Sie viele Mauskilometer und überflüssige Text- und Dateneingaben ein. Mareile Heiting und Carsten Thiele wissen, worauf es im Unternehmensalltag ankommt, und machen Sie fit für alle Anforderungen. Aus dem Inhalt: Digital entrümpeln und dauerhaft Ordnung halten Suchen und Finden mit System Die E-Mail-Flut beherrschen Aufgaben, Projekte und Termine geschickt planen Quicksteps, Verteilerlisten und Filter in Outlook nutzen Excel-Tabellen schneller ausfüllen und gekonnt ausdrucken Vorlagen für DIN-Briefe erstellen Dokumentvorlagen auf das Corporate Design anpassen Präsentationen mit Formatvorlagen im Griff Teamwork: Terminabsprachen, Dateiversionen, Protokolle Troubleshooting beim Drucken Effektive Shortcuts für Windows und alle Office-Programme u. v. m.

Kurz: Alles, was Sie im Büro wirklich brauchen!

Autorentext
Carsten Thiele arbeitete nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre über 15 Jahre als Controller in einem internationalen Technologiekonzern. Seit 2010 unterstützt er als selbstständiger Berater Unternehmen u. a. beim Aufbau und der Optimierung von Controllingprozessen und entwickelt die notwendigen Datenstrukturen. Der Experte für Microsoft Excel versteht es ausgezeichnet, Nutzern, die mit der Tabellenkalkulationssoftware noch nicht ganz so vertraut sind, die vielfältigen Möglichkeiten zur Datenanalyse und -auswertung verständlich nahezubringen.

Inhalt
Schluss mit dem Datenchaos ... 12 Digitaler Hausputz: Icons und Verknüpfungen auf dem Desktop ... 13 Im Startmenü ausmisten und sich neu einrichten ... 19 Gewusst, wo -- Dateien und Ordner im Explorer gekonnt ablegen ... 24 Geschickt suchen und schneller finden ... 31 So beherrschen Sie die alltägliche E-Mail-Flut ... 42 Den Überblick im E-Mail-Chaos behalten ... 43 Das geht noch schneller: wichtige Arbeitsschritte in Outlook beschleunigen ... 56 Hilfreiche Tricks für das Versenden von Nachrichten ... 67 Kontaktpflege mit Outlook ... 78 Einen E-Mail-Absender blitzschnell in die Outlook-Kontakte aufnehmen ... 79 Eine elektronische Visitenkarte erstellen und verschicken ... 83 Kontakte in Gruppen zusammenfassen ... 89 Terminstress und To-do-Listen im Griff ... 94 Detaillierte Terminplanung mit dem Outlook-Kalender ... 95 Meetings mit Kollegen planen ... 99 Aufgaben perfekt geplant mit Outlook ... 104 So haben Sie Ihre Korrespondenz im Griff ... 110 Eine eigene Dokumentvorlage für den Geschäftsbrief erstellen ... 111 Logo und Unternehmensdaten in den Geschäftsbrief aufnehmen ... 127 Formatvorlagen ganz im Sinne der Corporate Identity ... 131 Standardtexte als Schnellbausteine speichern ... 135 Gewusst, wie -- Serienbriefe gekonnt erstellen ... 139 Lästige Autokorrekturen verhindern ... 148 Eigene Registerkarten mit wichtigen Funktionen anlegen ... 151 Rechnen, Kalkulieren, Analysieren mit Excel ... 156 Datenreihen automatisch ausfüllen lassen ... 157 Daten mit der Blitzvorschau aufteilen ... 161 Mit der Schnellanalyse Daten untersuchen ... 163 Übersicht schaffen mithilfe von Filtern und bedingter Formatierung ... 164 Gewusst, wie -- den Assistenten für Formeln und Funktionen zurate ziehen ... 170 Wie war das noch mal? Absolute und relative Zellbezüge ... 179 #WERT! -- Fehlermeldungen richtig deuten ... 181 Auswertungen schnell und flexibel -- Pivot-Tabellen ganz einfach erklärt ... 185 So klappt es ohne Frust: Excel-Tabellen zu Papier bringen ... 189 Gekonnt präsentieren mit Microsoft PowerPoint ... 194 Design aus einem Guss statt kleinteiliger Handarbeit ... 195 Gebanntes Publikum: Präsentationen aufpeppen ... 206 Gut gewappnet für den späteren Vortrag: die Notizfunktion nutzen ... 217 Präsentation an andere weiterleiten ... 219 So gelingt gutes Teamwork ... 222 Dokumente mit Kommentaren versehen ... 223 Dateien im Überarbeitungsmodus korrigieren ... 225 Dateien freigeben und gemeinsam bearbeiten ... 229 Mit Shortcuts Mauskilometer einsparen ... 238 Die besten Tastenkombinationen für Windows und den Desktop ... 239 Zeit sparen mit Shortcuts für den (Windows-)Explorer ... 241 Pfiffige Tastenkombinationen für Word, Excel und PowerPoint ... 242 Dank Shortcuts noch schneller Funktionen in Outlook ausführen ... 244 Stichwortverzeichnis ... 246
Titel
Microsoft Office im Büro
Untertitel
Die besten Tipps u. Tricks für die Arbeit am PC
EAN
9783842108271
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
29.10.2021
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
7 MB
Anzahl Seiten
256
Lesemotiv