Wie erleben Jugendliche den Abstieg in die Hauptschule? Wie orientieren sie sich auf Schule und Bildung und wie verändern sich die Orientierungen in der Schulkarriere? Differenzierte Schülerfallstudien verdeutlichen, dass sich Schüler in einer Ambivalenz zwischen Nähe und Fremdheit zur Schule verorten. Der qualitative Längsschnitt zeichnet eine Entwicklung dieses Spannungsverhältnisses nach und rekonstruiert die Verarbeitungsformen von Schulabstieg und Hauptschulbesuch im Verlauf. Gleichzeitig wird ein Schülerhabitus für die in die Hauptschule abgestiegenen Schüler herausgearbeitet. Die abschließende Diskussion zur Bildungsungleichheit bespricht, inwieweit Schule zur Reproduktion oder Transformation des Schülerhabitus beiträgt.
Dr. Mareke Niemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein Schülerfallstudien zum Schulabstieg und Hauptschulbesuch Aktueller Beitrag zum Diskurs um den Schülerhabitus Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Inhalt
Dr. Mareke Niemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein Schülerfallstudien zum Schulabstieg und Hauptschulbesuch Aktueller Beitrag zum Diskurs um den Schülerhabitus Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Mareke Niemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
Inhalt
Fragestellung und theoretische Bezugslinien.- Gegenstandsbestimmung.- Forschungsansätze zum Schulformabstieg und Hauptschulbesuch.- Gegenstandsannahmen und methodisches Vorgehen.- Die schul- und bildungsbezogenen Orientierungsrahmen von jugendlichen Schulabsteigern in die Hauptschule: Die Fallstudien.- Fallkontrastierung, Typenbildung und Bearbeitungsformen.- Der Abstieg in die Hauptschule in den schulbezogenen Orientierungen der Jugendlichen eine abschließende Theoretisierung. Ein Entwurf des Schülerhabitus in die Hauptschule abgestiegener Schüler.
Titel
Der Abstieg in die Hauptschule
Untertitel
Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein ein qualitativer Längsschnitt
Autor
EAN
9783658063733
ISBN
978-3-658-06373-3
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
29.09.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.5 MB
Anzahl Seiten
327
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.