Die Arbeit beleuchtet adoleszente Entwicklungsprozesse afrikanischer Bildungsmigranten in Deutschland und geht der Frage nach, wie Adoleszenz- und Migrationsprozesse zusammenwirken. Die Analyse von biographischen Interviews verdeutlicht, wie die adoleszenten Möglichkeitsräume adoleszenter BildungsmigrantInnen beschaffen sind und wie die Auseinandersetzung mit Veränderungen sowohl auf individueller wie sozial-gesellschaftlicher Ebene transformierte Lebensentwürfe hervorbringt. Die adoleszenztheoretische Perspektive ermöglicht den Blick auf die Innenwelt der jugendlichen MigrantInnen jenseits der üblichen Kategorien wie "Kultur", "ethnische Identität" etc. und gibt Aufschlüsse darüber, ob und in welcher Weise die Jugendlichen mit ihren sozialen Praxen oder Identitäten an kulturell oder ethnisch definierte Bilder anknüpfen oder aus welchen anderen Bildern oder Vorstellungen sich ihre Lebensentwürfe generieren.



Zum Zusammenwirken von Adoleszenz- und Migrationsprozessen

Vorwort
Zum Zusammenwirken von Adoleszenz- und Migrationsprozessen

Autorentext
Marga Günther ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Cornelia Goethe Centrum der Universität Frankfurt.

Inhalt
Stand der Forschung.- Chancen und Risiken adoleszenter Bildungsmigration.- Fallanalysen.- Schlussbetrachtung.
Titel
Adoleszenz und Migration
Untertitel
Adoleszenzverläufe weiblicher und männlicher Bildungsmigranten aus Westafrika
EAN
9783531917962
ISBN
978-3-531-91796-2
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
15.01.2009
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.5 MB
Anzahl Seiten
257
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv