Lehrerinnen und Lehrer treffen täglich wichtige Entscheidungen: Wie soll Lernen gestaltet werden? Ist Gruppenarbeit wirklich sinnvoll? Wie erkennt und fördert man individuelle Potentiale? Psychologische Kenntnisse können bei diesen und vielen anderen Fragen eine wichtige Entscheidungshilfe sein. Zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern bietet dieses Buch eine verständliche, praxisnahe Einführung in die Pädagogische Psychologie, angereichert mit zahlreichen Beispielen und Fällen aus Schule und Unterricht.

Wie soll Lernen gestaltet werden? Ist Gruppenarbeit wirklich sinnvoll? Psychologische Kenntnisse können bei diesen und vielen anderen Fragen eine wichtige Entscheidungshilfe sein Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Margarete Imhof ist Professorin für Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz.



Inhalt
Warum Psychologie? Alltagspsychologie, wissenschaftliche Psychologie und notwendige Grundkenntnisse für Unterricht und Erziehung.- Entwicklung als Veränderung im Lebenslauf.- Gedächtnis und Lernen.- Unterschiede zwischen Personen: Persönlichkeitsmerkmale.- Wenn Entwicklungen problematisch werden: Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten.- Sozialpsychologische Beiträge zu Unterricht und Erziehung.
Titel
Psychologie für Lehramtsstudierende
EAN
9783531198613
ISBN
978-3-531-19861-3
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
30.09.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
152
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
3., durchges. Aufl. 2013
Lesemotiv