Psychologisches Wissen spielt im Schulalltag eine entscheidende Rolle. Wie gewinnt man das Interesse der Schülerinnen und Schüler für den Unterricht? Was tun bei Verhaltensauffälligkeiten? Wie viele Hausaufgaben soll man geben? Um bei diesen und ähnlichen Fragestellungen kompentent handeln zu können, sind fundierte Kenntnisse der psychologischen Grundlagen des Lernens und Lehrens unverzichtbar. Zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern bietet dieses Buch eine verständliche, praxisnahe Einführung in die Pädagogische Psychologie, angereichert mit zahlreichen Beispielen und Fällen aus Schule und Unterricht.

Wie soll Lernen gestaltet werden? Ist Gruppenarbeit wirklich sinnvoll? Psychologische Kenntnisse können bei diesen und vielen anderen Fragen eine wichtige Entscheidungshilfe sein

Autorentext

Dr. Margarete Imhof ist Professorin für Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz.



Inhalt

Warum Psychologie? Alltagspsychologie, wissenschaftliche Psychologie und notwendige Grundkenntnisse für Unterricht und Erziehung - Entwicklung als Veränderung im Lebenslauf - Gedächtnis und Lernen - Unterschiede zwischen Personen: Persönlichkeitsmerkmale - Wenn Entwicklungen problematisch werden: Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten - Sozialpsychologische Beiträge zu Unterricht und Erziehung

Titel
Psychologie für Lehramtsstudierende
EAN
9783531920900
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
31.12.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.55 MB
Anzahl Seiten
154
Auflage
2. Aufl. 2011
Lesemotiv