Jobs in der Medienbranche sind begehrt. Doch auf welchen Wegen man in den persönlichen Traumberuf findet, bleibt häufig der eigenen Kreativität überlassen. Standardisierte Ausbildungswege für Journalisten, Mediaplaner, Filmhändler oder Pressesprecher gibt es kaum. Da heißt es: Selbst aktiv werden.

Der Berufs- und Karriereplaner Medien und Kommunikation liefert nützliches Basiswissen für alle, die ihren Werdegang in Eigenregie, mit Sachverstand und Umsicht gestalten möchten:

· fundierte Informationen zur Branche,
· Beschreibungen konkreter Tätigkeitsfelder in Redaktion, Vermarktung, Vertrieb,
· Überblickswissen zu den gängigen Ausbildungsschritten: Studium oder betriebliche Ausbildung, Praktikum, Volontariat, Weiterbildung,
· handfeste Tipps für die Gestaltung der ersten Schritte im Beruf: Bewerbung / Akquise, finanzielle Absicherung.

Ein Anhang mit Glossar, Literaturempfehlungen für eigene Recherchen und einem breit gefächerten Register mit Adressen interessanter Medienunternehmen runden den Band ab.



Hintergrundinformationen und praktische Tipps für den professionellen Einstieg in die Medienbranche

Autorentext

Margaretha Hamm war Redakteurin u.a. bei der Wirtschaftwoche, Chefredakteurin des Bankmagazins und arbeitet heute als freie Journalistin.
Dorothee Köhler betreibt ein Redaktionsbüro und hat sich
als Autorin und Lektorin auf die Themengebiete Studium, Bewerbung,
Berufseinstieg und Existenzgründung spezialisiert.
Dr. Hergen H. Riedel arbeitet als freier Journalist und Medien-Berater mit den Schwerpunkten Medien & Medienjournalismus, Redaktions-PR, Media-Marketing, Recruiting, Jobs&Karriere.
Karin Suttheimer arbeitet seit 1997 freiberuflich als Autorin und
Projektmanagerin überwiegend in den Bereichen Film und Event.



Klappentext

Der "Berufs- und Karriereplaner Medien und Kommunikation" beantwortet die meisten Fragen rund um den richtigen Berufseinstieg in die Medien- und Kommunikationsbranche.



Inhalt
Danksagung.- Die deutsche Medienlandschaft.- Medien als Informations- und Werbeträger.- Medien im Staat: Politik und Presse.- Medien und ihre Macher: Verlage und Sender.- Begrenzte Vielfalt in der Zeitungslandschaft.- Medien und ihre Märkte: Vertrieb und Werbung.- Die Jobs in Medien und Kommunikation.- Medienjobs: Journalismus und vieles mehr.- Ein paar statistische Zahlen.- Neue Medien neue Jobs: Wachstum in Sicht?.- Journalismus in der Bundesrepublik.- Jobs in Print: Redaktion und Verlag.- Jobs im Fernsehen: die Arbeit hinter dem Bildschirm.- Jobs und Internet: Arbeit im Netz.- Medien machen Marken: Medienjobs in PR und Marketing.- PR: Wie sich ein Unternehmen der Öffentlichkeit präsentiert.- Wie Menschen Marken machen.- Journalismus studieren?.- Studiengänge Journalistik.- Medien als Thema der Wissenschaft.- Studiengänge Kommunikations- und Medienwissenschaft.- Unternehmenskommunikation und Medienmanagement.- Fernseh-Shows, Film, Theater.- Nebenfächer, Studienschwerpunkte, Aufbaustudiengänge.- Ausbildung.- Journalismus.- Volontariat.- Journalistenschulen.- Unterhaltung.- Unternehmenskommunikation.- Medienmanagement.- Berufsstart.- Welches Unternehmen passt zu mir?.- Qualifikation/Anforderungen.- Stellenmarktportale.- Die Stellensuche.- Die Bewerbung.- Das Bewerbungsgespräch.- Freie Mitarbeit.- Vergütung und Honorare.- Richtig versichert?.- Register und Glossar.- Weiterführende Informationsquellen.- Deutsche Organisationen.- Europäische Organisationen.- Fachzeitschriften.- Bücher und Broschüren.- Online-Jobdatenbanken.- Job-Events, Job-Messen.- Daten- und Firmenverzeichnisse.- Adressen potenzieller Arbeitgeber.- Journalismus.- Marketing.- Medien-Management.- Medien-Forschung.
Titel
Berufs- und Karriereplaner Medien und Kommunikation 2003/2004
Untertitel
Für die Medienmacher von morgen
EAN
9783322804259
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
02.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
343
Lesemotiv