Dr. Margit Raich ist Assistentin am Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck
Führen heißt zum einen, Probleme kreativ lösen und etwas Bestehendes optimie ren, zum anderen, neue Möglichkeiten erschließen und Menschen inspirieren und in die Lage versetzen, sich engagiert für gemeinsame Ziele und Aufgaben einzuset zen. Die vorliegende Arbeit untersucht das Phänomen der Führung aus einer ande ren Blickrichtung. Frau Raich stellt Führung als einen dynamischen, kontextbezo genen Prozess vor, der auf einer Vielzahl von Beziehungen beruht und sich aus se quentiellen Verhaltensmustern von Führenden und Geführten ergibt. Im Rahmen von Interaktionen konstruieren die Akteure eine soziale Ordnung, in der sie ihre Werthaltungen und Interessen schützen und fördern. Diese soziale Ordnung ist symbolisch konstruiert und beeinflusst die Unternehmensprozesse in Hinblick auf Ziele und Aufgaben, die im gemeinsamen Interesse sind. Frau Raich geht bei ihrer Analyse der Führungsprozesse von einer ganzheitlichen Sichtweise von Führung aus. Dies bedeutet eine Abkehr von den bisher verwende ten traditionellen Methoden zur Erforschung von Führung. Um die Vielseitigkeit und Komplexität von Führung einfangen zu können, verwendet Frau Raich die qua litative Methode GABEK® (= Ganzheitliche Bewältigung von Komplexität). Diese Methode wurde vom Innsbrucker Universitätsprofessor Josef ZeIger entwickelt und ermöglicht es, die vielseitigen Beziehungen und Zusammenhänge von Führung aufzuzeigen und zu quantifizieren. Führung wird als linguistisches Konstrukt in terpretiert.
Eine ganzheitliche Sicht von Führung
Autorentext
Dr. Margit Raich ist Assistentin am Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck
Klappentext
Die Erforschung des Phänomens Führung erfordert aufgrund seiner Komplexität neue methodische Zugänge. Um die in einem Unternehmen existierende Führungsrealität umfassend abbilden zu können, bedarf es einer ganzheitlichen Betrachtung von Führung unter besonderer Berücksichtigung des unternehmensspezifischen Kontexts.
Margit Raich betrachtet Führung als dynamischen, kontextbezogenen Prozess, der durch die Wechselbeziehungen zwischen Führenden und Geführten geprägt ist. Es handelt sich somit nicht um ein klar abgegrenztes Einzelphänomen, sondern die Führungsrealität wird sozial konstruiert. Aus den Ergebnissen von zwei Fallunternehmen entwickelt die Autorin einen Rahmen für die Analyse von Führungsprozessen in Unternehmen und komplexen Organisationen unter Berücksichtigung der dort vorzufindenden spezifischen Gegebenheiten. Sie präsentiert ein Vorgehensmodell für Unternehmen, die ihre individuelle Führungssituation analysieren bzw. reflektieren wollen.
Zusammenfassung
Führen heißt zum einen, Probleme kreativ lösen und etwas Bestehendes optimie ren, zum anderen, neue Möglichkeiten erschließen und Menschen inspirieren und in die Lage versetzen, sich engagiert für gemeinsame Ziele und Aufgaben einzuset zen. Die vorliegende Arbeit untersucht das Phänomen der Führung aus einer ande ren Blickrichtung. Frau Raich stellt Führung als einen dynamischen, kontextbezo genen Prozess vor, der auf einer Vielzahl von Beziehungen beruht und sich aus se quentiellen Verhaltensmustern von Führenden und Geführten ergibt. Im Rahmen von Interaktionen konstruieren die Akteure eine soziale Ordnung, in der sie ihre Werthaltungen und Interessen schützen und fördern. Diese soziale Ordnung ist symbolisch konstruiert und beeinflusst die Unternehmensprozesse in Hinblick auf Ziele und Aufgaben, die im gemeinsamen Interesse sind. Frau Raich geht bei ihrer Analyse der Führungsprozesse von einer ganzheitlichen Sichtweise von Führung aus. Dies bedeutet eine Abkehr von den bisher verwende ten traditionellen Methoden zur Erforschung von Führung. Um die Vielseitigkeit und Komplexität von Führung einfangen zu können, verwendet Frau Raich die qua litative Methode GABEK® (= Ganzheitliche Bewältigung von Komplexität). Diese Methode wurde vom Innsbrucker Universitätsprofessor Josef ZeIger entwickelt und ermöglicht es, die vielseitigen Beziehungen und Zusammenhänge von Führung aufzuzeigen und zu quantifizieren. Führung wird als linguistisches Konstrukt in terpretiert.
Inhalt
1 Einführung.- 2 Eine ressourcenorientierte Sicht der Führung.- 3 Führung und Führungsverhalten.- 4 Schwerpunkte der Führungsforschung.- 5 Eine konstruktivistische Sicht der Führung.- 6 Empirische Untersuchung.- 7 Eine ganzheitliche Sicht von Führung.- 8 Zusammenfassung der Ergebnisse und Forschungsimplikationen.- Literatur.