Private Schulen bieten ein breites schulisches Angebot mit ganz unterschiedlichen Schulformen und pädagogischen Ausrichtungen. Es finden sich leistungsorientierte Gymnasien, Gesamtschulen mit besonderen Förderprogrammen, reformpädagogisch-alternative und international/bilinguale Schulen. Diese Schultypen werden an je einem konkreten Beispiel mit quantitativen und qualitativen Methoden und unter Einbeziehung von Theorien zur Schulentwicklung und zum Elternwahlverhalten untersucht. Dabei geht es um die Frage, was Eltern dazu führt, für ihre Kinder Alternativen zu dem staatlichen System zu suchen, und es wird untersucht, in welcher Weise das schulische Angebot mit der soziokulturellen Verortung der Eltern und ihrem pädagogischen Anspruch einhergeht.
Im Ergebnis zeigen sich zwei entscheidende Strukturmomente für die Attraktivität privater Schulen: die Verheißung der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler_innen und ihrer individuellen pädagogischen Förderung sowie das Versprechen an die Eltern, mit der Schulwahl in eine Schulgemeinde gleichgesinnter Eltern eingebunden zu sein.


Welche gesellschaftlichen Nischen bedienen private Schulen? Private Schulen - eine Alternative für das staatliche System? Welchen Erwartungen stehen Schüler und Lehrer gegenüber? Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Margret Kraul ist Professorin für Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen.



Inhalt
Private Schulen • Elterliches Selbstverständnis und Schulwahlverhalten • Passung zwischen Elternhaus und Schule • Schulentwicklung • Privatisierung des Bildungssystems.
Titel
Pädagogischer Anspruch und soziale Distinktion
Untertitel
Private Schulen und ihre Klientel
EAN
9783658116958
ISBN
978-3-658-11695-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
21.01.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
207
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv