Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Leipzig (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Dominanz des lehrerzentrierten Frontalunterrichts in der bundesdeutschen Schullandschaft erscheint mehr als erschreckend. Die Schüler erscheinen dadurch immer unselbstständiger und sozial nur noch wenig kompetent zu sein. Doch welche Alternativen gibt es zu den herkömmlichen Formen des Unterrichts? So lautet eine der häufigsten Fragen im Angesicht der katastrophalen Ergebnisse bei PISA und anderen Studien.

Die offene Unterrichtsform ist eine der häufigen Antworten, die im Folgenden auf ihre Stichhaltigkeit hin überprüft werden soll. Dabei werden die Formen des offenen Unterrichts sowie dessen Planung vorgestellt und gezeigt, dass auch die Abkehr von konservativen Unterrichtsmodellen gerade für die Kinder und Jugendlichen hilfreich sein kann, besonders bei dem Versuch, aus ihnen sozial kompetente und selbstständig und eigenverantwortlich handlungsfähige Erwachsene zu machen.

Titel
Unterrichtsformen im Offenen Unterricht
EAN
9783638818827
ISBN
978-3-638-81882-7
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
02.07.2007
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.1 MB
Anzahl Seiten
16
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch