In der aktuellen Wirtschaftskrise stehen Manager und Aufsichtsräte wegen ihrer vermeintlichen Profitgier am Pranger. Gleichzeitig breitet sich eine neue Kultur des Entrepreneurships aus, in der jeder Einzelne Verantwortung übernehmen soll. So hat das Leitbild des Unternehmertums in viele Lebensbereiche Einzug gehalten. In der Verwaltung spricht man vom New Public Management, an Universitäten und in Krankenhäusern werden Leistungs- und Qualitätskriterien angelegt. Die Autorinnen und Autoren des Bandes setzen sich anhand dieser und anderer Beispiele mit den Erfolgen unternehmerischen Handelns ebenso auseinander wie mit dessen Entgleisungen. Sie machen deutlich, wo die Chancen einer Gesellschaft liegen, die auf das Prinzip unternehmerischer Verantwortung setzt - und wo diesem Grenzen gesetzt werden müssen. Mit Beiträgen von Dirk Baecker, Alexander Brink, Ulrich Bröckling, Tanja Dückers, Wolfgang Fach, Jürgen Kaube, Georg Kohler, Anton Landgraf, Sven Murmann, Werner Plumpe, Birger P. Priddat, Thomas E. Schmidt, Nico Stehr und Dieter Thomä
Vorwort
Gier oder Gemeinsinn?
Autorentext
Peter Seele ist Assistenzprofessor am Zentrum für Religion, Wirtschaft, Politik (ZRWP) der Universität Basel.
Inhalt
Inhalt Einleitung: Vom Nutzen und Nachteil des Unternehmertums 7 Ludger Heidbrink und Peter Seele Zur Genealogie des Unternehmertums Händler, Unternehmer, Kapitalist und Manager - Zur Typologie des Wirtschaftsmenschen 27 Georg Kohler Funktionen der Unternehmerschaft - Fiktionen, Fakten, Realitäten 43 Werner Plumpe Über die vergangene Zukunft des Unternehmerischen - Walther Rathenau und die wirtschaftliche Gegenwart 61 Sven Murmann Unternehmertum zwischen Rebellion und Innovation Was unternimmt ein Unternehmer? Jérome Kerviel - Steve Jobs - Joseph Ryder - Adolf Merckle 77 Wolfgang Fach Enthusiasten, Ironiker, Melancholiker - Vom Umgang mit der unternehmerischen Anrufung 88 Ulrich Bröckling Künstlerunternehmer: Von der Kulturindustrie zur Kreativwirtschaft 97 Tanja Dückers und Anton Landgraf Unternehmer als Cultural Entrepreneurs 115 Birger P. Priddat Markt, Risiko und Moral Das riskante Unternehmer-Netzwerk 129 Alexander Brink Über die Verantwortung der Unternehmen 153 Dirk Baecker Unternehmen, Markt und Moral: Zu einer neuen politischen Ökonomie 178 Nico Stehr und Marian Adolf Zukunftsperspektiven des Unternehmertums Auf der Suche nach der Moral des Kapitalisten 199 Dieter Thomä Die Universität als Unternehmen - Zur Ökonomisierung der Hochschulen 226 Jürgen Kaube Was kommt nach der Krise? Abschied oder Wiederkehr der Deutschland AG 232 Thomas E. Schmidt Autorinnen und Autoren 245