Heimautomation macht die Wohnung smart und wir zeigen, wie es auch ohne Cloud-Anbindung und ständig lauschende Systeme geht. Die Lösung heißt openHAB 2! Zusammen mit unserem Buch haben Sie so alles Nötige, um Ihr eigenes Smart Home einzurichten. Neben allen Grundlagen erfahren Sie, wie Sie verschiedene Angebote unter einem Dach vereinen und Automatisierungsregeln erstellen, die ganz auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Aus dem Inhalt: openHAB 2 zieht ein: Die Installation Administration und Praxistipps Ihre Werkstatt: PaperUI, Visual Studio Code, Home Builder Die Interfaces: BasicUI, HABpanel, Smartphone Apps Integration von Philips Hue, FRITZ!Box, Kodi u.v.m. Sensoren und Aktoren: So integrieren Sie HomeMatic Denken in Szenen: Binden Sie Apple HomeKit ein Und Action! Ideen, Projekte und Regelwerke
Integration von Raspberry Pi, FRITZ!Box, HomeMatic, Apple HomeKit, Philips Hue und mehr
Autorentext
Marianne Spiller ist Senior Consultant bei der "Netways Professional Services GmbH". Auf ihrem Blog Unixe.de stellt sie außerdem zahlreiche Projektideen zur Heimautomation vor.
Klappentext
Inhalt
Geleitwort ... 23 Vorwort ... 25 1. Bevor Sie starten -- analysieren und vorbereiten ... 29 1.1 ... Bevor Sie mit dem Lesen dieses Buches starten ... 30 1.2 ... Ist Ihr Unternehmen bereit für den Online-Handel? ... 31 1.3 ... Der Start in den Online-Handel ... 46 1.4 ... Mit welchen Kosten und Zeitinvestitionen müssen Sie rechnen? ... 62 1.5 ... Projekte mit einer Agentur oder inhouse durchführen ... 66 1.6 ... Den richtigen Implementierungspartner finden ... 71 1.7 ... Erstellung eines Anforderungskatalogs ... 74 1.8 ... Steuern Sie Ihr Projekt ... 86 1.9 ... Checkliste: Wo stehen Sie aktuell? ... 89 1.10 ... Fazit ... 91 2. Welcher Shop ist der richtige? Technische Lösungen und Möglichkeiten ... 93 2.1 ... Überblick über die aktuellen E-Commerce-Lösungen ... 94 2.2 ... Unterschiede zwischen Frameworks und Online-Shop-Software ... 99 2.3 ... Den Online-Shop kaufen oder mieten? ... 103 2.4 ... Cloud-Lösungen verstehen ... 107 2.5 ... E-Commerce-Lösungen im Überblick ... 110 2.6 ... Leitfaden für die Auswahl einer E-Commerce-Lösung ... 152 2.7 ... Zukunftstrends ... 157 2.8 ... Fazit ... 164 3. Kunden zum Kaufen animieren -- Produkte und Warengruppen ... 165 3.1 ... Aufbau der Kategorienstruktur ... 165 3.2 ... Produktinformationen ... 174 3.3 ... Wie werden Produkttexte richtig geschrieben? ... 177 3.4 ... Produkttexte in Bezug auf Google und weitere Suchmaschinen ... 183 3.5 ... Auswirkungen einer Multi-Channel-Strategie auf Produkttexte und Produktinformationen ... 186 3.6 ... Textbroker als Content-Lieferanten ... 191 3.7 ... Mehrsprachige Texte ... 200 3.8 ... Produktbilder ... 202 3.9 ... Wo werden Produktinformationen verwaltet? ... 205 3.10 ... 360-Grad-Ansichten ... 207 3.11 ... Produktkonfiguratoren ... 208 3.12 ... Preisbildung ... 209 3.13 ... Qualität statt Quantität ... 214 3.14 ... Ein Beispiel aus der Praxis ... 214 3.15 ... Fazit ... 217 4. Mit Usability, Design und Sicherheit zu hohen Conversion-Raten ... 219 4.1 ... Was sind eigentlich Usability, User Experience bzw. Design? ... 220 4.2 ... Die Arbeit mit einem gekauften Theme/Template ... 221 4.3 ... Ein Design von Grund auf selbst entwickeln ... 225 4.4 ... Usability-Faktoren, die Sie beachten müssen ... 244 4.5 ... Mobile-First-Ansatz und Responsive Webdesign ... 268 4.6 ... Akzeptanz eines Designs analysieren ... 272 4.7 ... Der Faktor Vertrauen ... 274 4.8 ... Fazit ... 315 5. Schnelle Lieferung, schneller Erfolg! ... 317 5.1 ... Flexibilität und Schnelligkeit sind Schlüsselfaktoren ... 317 5.2 ... Herausforderungen von Click & Collect ... 320 5.3 ... Versand im Falle von digitalen Gütern ... 322 5.4 ... Einordnung des Versands im Bestellbearbeitungsprozess ... 322 5.5 ... Auswahl des Versanddienstleisters ... 323 5.6 ... Berechnung der Versandkosten ... 335 5.7 ... Eigenes Lager oder Dropshipping? ... 339 5.8 ... Fulfillment am Beispiel von Amazon ... 340 5.9 ... Retourenmanagement ... 342 5.10 ... Ein kurzer Ausflug in die E-Commerce-Praxis ... 346 5.11 ... Fazit ... 347 6. Die richtigen Zahlungsmethoden für Ihre Kunden ... 349 6.1 ... Beliebte Zahlarten in Deutschland im Überblick ... 349 6.2 ... Zahlungsarten und Provider im Überblick ... 351 6.3 ... Payment-Provider oder selbst abwickeln? ... 391 6.4 ... Risikomanagement ... 395 6.5 ... Kryptowährungen im E-Commerce ... 399 6.6 ... Rechtliche Anforderungen ... 401 6.7 ... Die passende Zahlungsart für Ihre Kunden finden ... 401 6.8 ... Zahlungsarten in den Online-Shop integrieren ... 403 6.9 ... Fazit ... 404 7. Der Online-Shop als Bestandteil Ihres Unternehmens -- Integration in Ihre IT-Landschaft ... 405 7.1 ... Integration des Online-Shops in die bestehende IT-Infrastruktur ... 405 7.2 ... Externe Software auswählen, integrieren und nutzen ... 413 7.3 ... Fazit ... 422 8. Online-Marketing -- Kunden gewinnen, Umsätze steigern ... 423 8.1 ... Warum Online-Werbung? ... 423 8.2 ... Abrechnungsmethoden und Kostenkalkulationen ... 425 8.3 ... Affiliate-Marketing ... 427 8.4 ... Display Ads und Targeting ... 435 8.5 ... Preissuchmaschinen ... 442 8.6 ... EMail-Marketing ... 447 8.7 ... Paketbeilagen und Gutscheinnetzwerke ... 459 8.8 ... Erarbeitung einer optimalen Online-Marketing-Strategie ... 459 8.9 ... Shopbasiertes Marketing ... 461 8.10 ... Fazit ... 468 9. Suchmaschinenmarketing -- so wird Ihr Shop gefunden ... 471 9.1 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 472 9.2 ... Wie findet Google? ... 473 9.3 ... On-Page-Optimierung ... 479 9.4 ... Off-Page-Optimierung ... 489 9.5 ... Anzeigen auf Suchmaschinen (SEA) ... 500 9.6 ... Google-Displaynetzwerk ... 517 9.7 ... Kosten für Google Ads ... 521 9.8 ... Fazit ... 524 10. Omnichannel als Erfolgsmotor im E-Commerce ... 525 10.1 ... Handel über Marktplätze ... 526 10.2 ... Marktplätze im Porträt ... 528 10.3 ... Fazit ... 543 11. Der Kompass im E-Commerce -- Conversion-Messung und Optimierung ... 545 11.1 ... Warum müssen Daten erfasst und ausgewertet werden? ... 545 11.2 ... Ermittlung von Leistungskennzahlen und wichtigen Erfolgsfaktoren ... 548 11.3 ... Marketingkampagnen und Customer Journey ... 557 11.4 ... Welche Webanalyselösung ist die richtige für Ihren Shop? ... 563 11.5 ... Rechtliche Aspekte der Webanalyse ... 568 11.6 ... Weitere Tools zur Optimierung ... 570 11.7 ... Fazit ... 588 12. Wie können Sie mit sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit und Umsatz steigern? ... 589 12.1 ... Soziale Netzwerke und deren Funktionsweise ... 589 12.2 ... Social Media Monitoring ... 600 12.3 ... Einzelne Portale im Überblick ... 605 12.4 ... Weitere soziale Netzwerke im Überblick ... 621 12.5 ... Eigenes Blog ... 622 12.6 ... Social-Media-Plugins ... 623 12.7 ... Fazit ... 625 13. Besonderheiten im Mobile Commerce ... 627 13.1 ... Unterschiede zwischen E-Commerce und M-Commerce ... 629 13.2 ... Chancen, Risiken und Nutzen für Shop-Betreiber ... 631 13.3 ... Technische Hürden und Anforderungen ... 634 13.4 ... …
Integration von Raspberry Pi, FRITZ!Box, HomeMatic, Apple HomeKit, Philips Hue und mehr
Autorentext
Marianne Spiller ist Senior Consultant bei der "Netways Professional Services GmbH". Auf ihrem Blog Unixe.de stellt sie außerdem zahlreiche Projektideen zur Heimautomation vor.
Klappentext
Heimautomation macht die Wohnung smart - und wir zeigen, wie es auch ohne Cloud-Anbindung und ständig lauschende Systeme geht. Die Lösung heißt openHAB 2! Zusammen mit unserem Buch haben Sie so alles Nötige, um Ihr eigenes Smart Home einzurichten. Neben allen Grundlagen erfahren Sie, wie Sie verschiedene Angebote unter einem Dach vereinen und Automatisierungsregeln erstellen, die ganz auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.
Aus dem Inhalt:
- openHAB 2 zieht ein: Die Installation
- Administration und Praxistipps
- Ihre Werkstatt: PaperUI, Visual Studio Code, Home Builder
- Die Interfaces: BasicUI, HABpanel, Smartphone Apps
- Integration von Philips Hue, FRITZ!Box, Kodi u.v.m.
- Sensoren und Aktoren: So integrieren Sie HomeMatic
- Denken in Szenen: Binden Sie Apple HomeKit ein
- Und Action! Ideen, Projekte und Regelwerke
Inhalt
Geleitwort ... 23 Vorwort ... 25 1. Bevor Sie starten -- analysieren und vorbereiten ... 29 1.1 ... Bevor Sie mit dem Lesen dieses Buches starten ... 30 1.2 ... Ist Ihr Unternehmen bereit für den Online-Handel? ... 31 1.3 ... Der Start in den Online-Handel ... 46 1.4 ... Mit welchen Kosten und Zeitinvestitionen müssen Sie rechnen? ... 62 1.5 ... Projekte mit einer Agentur oder inhouse durchführen ... 66 1.6 ... Den richtigen Implementierungspartner finden ... 71 1.7 ... Erstellung eines Anforderungskatalogs ... 74 1.8 ... Steuern Sie Ihr Projekt ... 86 1.9 ... Checkliste: Wo stehen Sie aktuell? ... 89 1.10 ... Fazit ... 91 2. Welcher Shop ist der richtige? Technische Lösungen und Möglichkeiten ... 93 2.1 ... Überblick über die aktuellen E-Commerce-Lösungen ... 94 2.2 ... Unterschiede zwischen Frameworks und Online-Shop-Software ... 99 2.3 ... Den Online-Shop kaufen oder mieten? ... 103 2.4 ... Cloud-Lösungen verstehen ... 107 2.5 ... E-Commerce-Lösungen im Überblick ... 110 2.6 ... Leitfaden für die Auswahl einer E-Commerce-Lösung ... 152 2.7 ... Zukunftstrends ... 157 2.8 ... Fazit ... 164 3. Kunden zum Kaufen animieren -- Produkte und Warengruppen ... 165 3.1 ... Aufbau der Kategorienstruktur ... 165 3.2 ... Produktinformationen ... 174 3.3 ... Wie werden Produkttexte richtig geschrieben? ... 177 3.4 ... Produkttexte in Bezug auf Google und weitere Suchmaschinen ... 183 3.5 ... Auswirkungen einer Multi-Channel-Strategie auf Produkttexte und Produktinformationen ... 186 3.6 ... Textbroker als Content-Lieferanten ... 191 3.7 ... Mehrsprachige Texte ... 200 3.8 ... Produktbilder ... 202 3.9 ... Wo werden Produktinformationen verwaltet? ... 205 3.10 ... 360-Grad-Ansichten ... 207 3.11 ... Produktkonfiguratoren ... 208 3.12 ... Preisbildung ... 209 3.13 ... Qualität statt Quantität ... 214 3.14 ... Ein Beispiel aus der Praxis ... 214 3.15 ... Fazit ... 217 4. Mit Usability, Design und Sicherheit zu hohen Conversion-Raten ... 219 4.1 ... Was sind eigentlich Usability, User Experience bzw. Design? ... 220 4.2 ... Die Arbeit mit einem gekauften Theme/Template ... 221 4.3 ... Ein Design von Grund auf selbst entwickeln ... 225 4.4 ... Usability-Faktoren, die Sie beachten müssen ... 244 4.5 ... Mobile-First-Ansatz und Responsive Webdesign ... 268 4.6 ... Akzeptanz eines Designs analysieren ... 272 4.7 ... Der Faktor Vertrauen ... 274 4.8 ... Fazit ... 315 5. Schnelle Lieferung, schneller Erfolg! ... 317 5.1 ... Flexibilität und Schnelligkeit sind Schlüsselfaktoren ... 317 5.2 ... Herausforderungen von Click & Collect ... 320 5.3 ... Versand im Falle von digitalen Gütern ... 322 5.4 ... Einordnung des Versands im Bestellbearbeitungsprozess ... 322 5.5 ... Auswahl des Versanddienstleisters ... 323 5.6 ... Berechnung der Versandkosten ... 335 5.7 ... Eigenes Lager oder Dropshipping? ... 339 5.8 ... Fulfillment am Beispiel von Amazon ... 340 5.9 ... Retourenmanagement ... 342 5.10 ... Ein kurzer Ausflug in die E-Commerce-Praxis ... 346 5.11 ... Fazit ... 347 6. Die richtigen Zahlungsmethoden für Ihre Kunden ... 349 6.1 ... Beliebte Zahlarten in Deutschland im Überblick ... 349 6.2 ... Zahlungsarten und Provider im Überblick ... 351 6.3 ... Payment-Provider oder selbst abwickeln? ... 391 6.4 ... Risikomanagement ... 395 6.5 ... Kryptowährungen im E-Commerce ... 399 6.6 ... Rechtliche Anforderungen ... 401 6.7 ... Die passende Zahlungsart für Ihre Kunden finden ... 401 6.8 ... Zahlungsarten in den Online-Shop integrieren ... 403 6.9 ... Fazit ... 404 7. Der Online-Shop als Bestandteil Ihres Unternehmens -- Integration in Ihre IT-Landschaft ... 405 7.1 ... Integration des Online-Shops in die bestehende IT-Infrastruktur ... 405 7.2 ... Externe Software auswählen, integrieren und nutzen ... 413 7.3 ... Fazit ... 422 8. Online-Marketing -- Kunden gewinnen, Umsätze steigern ... 423 8.1 ... Warum Online-Werbung? ... 423 8.2 ... Abrechnungsmethoden und Kostenkalkulationen ... 425 8.3 ... Affiliate-Marketing ... 427 8.4 ... Display Ads und Targeting ... 435 8.5 ... Preissuchmaschinen ... 442 8.6 ... EMail-Marketing ... 447 8.7 ... Paketbeilagen und Gutscheinnetzwerke ... 459 8.8 ... Erarbeitung einer optimalen Online-Marketing-Strategie ... 459 8.9 ... Shopbasiertes Marketing ... 461 8.10 ... Fazit ... 468 9. Suchmaschinenmarketing -- so wird Ihr Shop gefunden ... 471 9.1 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 472 9.2 ... Wie findet Google? ... 473 9.3 ... On-Page-Optimierung ... 479 9.4 ... Off-Page-Optimierung ... 489 9.5 ... Anzeigen auf Suchmaschinen (SEA) ... 500 9.6 ... Google-Displaynetzwerk ... 517 9.7 ... Kosten für Google Ads ... 521 9.8 ... Fazit ... 524 10. Omnichannel als Erfolgsmotor im E-Commerce ... 525 10.1 ... Handel über Marktplätze ... 526 10.2 ... Marktplätze im Porträt ... 528 10.3 ... Fazit ... 543 11. Der Kompass im E-Commerce -- Conversion-Messung und Optimierung ... 545 11.1 ... Warum müssen Daten erfasst und ausgewertet werden? ... 545 11.2 ... Ermittlung von Leistungskennzahlen und wichtigen Erfolgsfaktoren ... 548 11.3 ... Marketingkampagnen und Customer Journey ... 557 11.4 ... Welche Webanalyselösung ist die richtige für Ihren Shop? ... 563 11.5 ... Rechtliche Aspekte der Webanalyse ... 568 11.6 ... Weitere Tools zur Optimierung ... 570 11.7 ... Fazit ... 588 12. Wie können Sie mit sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit und Umsatz steigern? ... 589 12.1 ... Soziale Netzwerke und deren Funktionsweise ... 589 12.2 ... Social Media Monitoring ... 600 12.3 ... Einzelne Portale im Überblick ... 605 12.4 ... Weitere soziale Netzwerke im Überblick ... 621 12.5 ... Eigenes Blog ... 622 12.6 ... Social-Media-Plugins ... 623 12.7 ... Fazit ... 625 13. Besonderheiten im Mobile Commerce ... 627 13.1 ... Unterschiede zwischen E-Commerce und M-Commerce ... 629 13.2 ... Chancen, Risiken und Nutzen für Shop-Betreiber ... 631 13.3 ... Technische Hürden und Anforderungen ... 634 13.4 ... …
Titel
Smart Home mit openHAB 2
Untertitel
Einrichten, steuern, automatisieren
Autor
EAN
9783836259781
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
28.09.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
511
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