Auch für Social Media gilt: Mehr Aufmerksamkeit und Reichweite gewinnen Sie mit gutem Storytelling! Doch in den sozialen Netzen ticken die Uhren etwas anders, und oft schneller. In diesem Buch gibt Ihnen das erfahrene Autorenteam einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Anforderungen und Methoden des Social Storytellings. Sie erfahren, wie Sie gute Geschichten und wertvollen Content für Social Media erstellen, verarbeiten und für die eigene PR-Arbeit nutzen können. Mit einfachen (aber effektiven!) und kostenlosen Mitteln werden Sie zum professionellen Storyteller und begeistern mit Ihren Stories auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. Aus dem Inhalt: Wozu kann ich Storytelling nutzen? Der Baukasten fürs Social Storytelling Professionelles Storytelling mit dem Smartphone So finden Sie die richtige Strategie Die Umsetzung mobiler Story-Genres Führen Sie Ihr Story-Tagebuch! Haben Daten ein Gesicht? Kampagnen messen - es geht nicht ohne Monitoring Wie geht's weiter mit Storytelling?

Von kurzen Mikro-Storys über Erklärvideos bis zu Live-Formaten

Autorentext
Prof. Devadas Rajaram ist ein Pionier im »Mobile Journalismus« mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Redakteur und Autor im Nachrichtenjournalismus in England und im Mittleren Osten. Er machte seinen Master in International Multimedia Storytelling an der Newcastle University in England und experimentierte bereits seit 1997 mit »Mobile Storytelling«. Seit 2012 lehrte er Mobile Journalismus, Social Media und Interaktives Multimedia Storytelling im Masterprogramm am Asian College of Journalism in Chennai und ist Gastprofessor unter anderem an der Hochschule der Medien in Stuttgart sowie an der American University in Bulgarien.

Inhalt
Geleitwort des Fachgutachters ... 9 Vorwort ... 11 1. Wozu kann ich Storytelling nutzen? ... 17 1.1 ... Facts tell, Stories sell ... 21 1.2 ... Was ist Social Storytelling? ... 23 1.3 ... Warum ist Storytelling so wirkungsvoll? ... 39 1.4 ... So funktioniert es -- lassen Sie sich inspirieren ... 44 2. Ein radikal neuer Baukasten für Social Storyteller ... 57 2.1 ... Story-Anatomie statt Heldenreise ... 58 2.2 ... Story-Beats finden ... 73 2.3 ... Gesichter und Stimmen zeigen ... 77 2.4 ... Mikro-Storys entwickeln ... 80 2.5 ... Arbeiten Sie mit Multimedia-Schichten ... 87 2.6 ... Nutzen Sie Crossplattform-Methoden effektiv ... 93 2.7 ... Die Zusammenarbeit mit Influencern lohnt sich ... 97 3. Professionelles Storytelling mit dem Smartphone in einer Mobile-first-Welt ... 105 3.1 ... Visual, Mobile, Social ... 117 3.2 ... Gestalten Sie Ihre narrative Strategie ... 121 3.3 ... Was ist guter Content? ... 129 3.4 ... Das kleine Multimedia-ABC für Social Storyteller am Smartphone ... 140 3.5 ... In fünf Schritten zur Mobile Story ... 162 4. Die Umsetzung mobiler Story-Genres ... 175 4.1 ... Alles neu macht das Smartphone ... 175 4.2 ... Mikro-Storytelling ... 177 4.3 ... Integrierte Storytelling-Werkzeuge und Besonderheiten gängiger Plattformen ... 198 4.4 ... Erklärvideos (Explainer Videos) ... 246 4.5 ... Social Audio ... 248 4.6 ... Live-Social-TV ... 253 5. So finden Sie die richtige Strategie ... 259 5.1 ... Integriertes, konvergentes Storytelling ... 261 5.2 ... Wie finde ich gute Storys? ... 261 5.3 ... Wie bereite ich mich vor? ... 268 5.4 ... Ein gutes Konzept ist Pflicht ... 274 6. Kampagnen messen -- es geht nicht ohne Monitoring ... 281 6.1 ... Wofür nutze ich digitales Monitoring? ... 282 6.2 ... Was sind relevante Kennzahlen? ... 291 6.3 ... Wann ist eine Kampagne erfolgreich? ... 310 7. Alles bleibt anders -- wie geht es weiter mit Storytelling? ... 317 7.1 ... Bereiten Sie sich auf diese Trends in Technologie und Storytelling vor ... 319 7.2 ... Was sollten Sie im Blick behalten? Unsere Experten-Tipps ... 321 Autoren und Experten in diesem Buch ... 327 Index ... 332
Titel
Social Storytelling
Untertitel
Wie Storytelling heute in Social Media funktioniert
EAN
9783836278140
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
30.04.2021
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
336
Lesemotiv