Ein gelungener Versuch, eine Medienökonomie zu entwickeln. Für Studenten der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

Inhalt

Medien als Objekt ökonomischer Analyse? Grundlagen einer Medienökonomik. Ökonomische Institutionen. Medien als ökonomische Güter. Spezifische Bedingungen der Medienproduktion. Wirtschaftliche Akteure. Wirtschaftliche Entscheidungs- und Steuerungssysteme. Finanzierungssysteme der Medien. Informationssysteme im Bereich der Medien. Politische Entscheidungs- und Steuerungssysteme aus ökonomischer Sicht. Versuch eines Fazits: Was kann Medienökonomik im Rahmen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft leisten?

Titel
Medienökonomik
Untertitel
Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien
EAN
9783486700879
ISBN
978-3-486-70087-9
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.10.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
59.73 MB
Anzahl Seiten
488
Jahr
2005
Untertitel
Deutsch
Auflage
2., vollständig überarb. Aufl.
Lesemotiv