Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Seminar "PR-Kampagnen", Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Kampf gegen den Tabakkonsum mit dem PR-Instrument Kampagne anhand eines konkreten Beispiels untersucht. Im theoretischen Teil der Arbeit werden zunächst PR-Kampagnen im Allgemeinen beleuchtet und daraufhin die wissenschaftliche Disziplin der Gesundheitskommunikation vorgestellt. Daran schließt sich die Betrachtung des spezifischen Kommunikationsinstruments "Gesundheitskampagne" sowie ihrer Aufgaben, gesellschaftlich-sozialen Hintergrunds und Wirkungspotentials an. Weiterhin werden die Public Health Aktivitäten der EU betrachtet, um das nachfolgende Praxisbeispiel in einen Kontext zu setzen. Schließlich wird die Kampagne "HELP" im Hinblick auf Konzeption sowie Durchführung vorgestellt und im Anschluss daran diskutiert.

Titel
Der Kampf gegen den blauen Dunst
Untertitel
PR-Kampagnen im Gesundheitssektor am Beispiel der europäischen Anti-Raucher-Kampagne "HELP"
EAN
9783638906425
ISBN
978-3-638-90642-5
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
30.01.2008
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
3.68 MB
Anzahl Seiten
51
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch