Große Wow-Momente und kleine Szenen am Wegesrand: Mit der Kamera kannst du sie für immer festhalten. Dabei kommt es nicht auf die perfekte Technik an. Viel wichtiger ist es, rauszugehen, auszuprobieren und Motive zu entdecken. Die Reise- und Landschaftsfotografin Marina Weishaupt begleitet dich auf deinem Weg. Seit vielen Jahren ist sie fasziniert von den Farben und Lichtstimmungen, die sie in der Natur findet. In diesem Buch teilt sie ihre Leidenschaft, erklärt die wichtigsten fotografischen Basics und zeigt dir, wie stimmungsvolle Aufnahmen gelingen. Lass dich von den beeindruckenden Bildern inspirieren und halte deine eigenen Motive authentisch fest. Aus dem Inhalt: Tipps zum Kamera- und Objektivkauf Die wichtigsten Einstellungen verstehen Natürliches Licht optimal nutzen Bei jedem Wetter schöne Bilder machen Ästhetische Bilder gestalten: Komposition, Farben, Perspektiven Storytelling: Mit Bildern Geschichten erzählen Mit Bildbearbeitung mehr aus dem Motiv herausholen Bilder auf Social Media teilen und sich inspirieren lassen Den eigenen Stil finden
Erzähle in deinen Bildern Geschichten und teile sie mit anderen
Inhalt
Vorwort ... 7 Kapitel 1. Grundlagen ... 11 1.1 ... Was bedeutet Nachhaltigkeit? ... 11 1.2 ... Social Washing: Greenwashing, Bluewashing, Pinkwashing und Rainbow-Washing ... 18 1.3 ... Emissionen und Klimaneutralität ... 29 1.4 ... Nachhaltiges Marketing ... 33 1.5 ... Ethik im Design: Die Verantwortung von Designer*innen ... 38 Kapitel 2. Was zeichnet nachhaltiges Design aus? ... 41 2.1 ... Environment-Centered Design ... 41 2.2 ... Inklusives Design ... 43 2.3 ... Kriterien für nachhaltiges Design ... 50 2.4 ... Manifeste für die Nachhaltigkeit ... 57 Kapitel 3. Prozesse und Konzeption ... 65 3.1 ... Vorteile eines strukturierten Designprozesses ... 65 3.2 ... Nachhaltige Designprozesse etablieren ... 66 EINBLICK: Co-Kreation bei odenthal design ... 74 3.3 ... Die Kommunikation mit Kund*innen ... 81 3.4 ... Konzeption ... 91 3.5 ... Das Arbeiten mit Bildern ... 105 EINBLICK: Interview mit Simon Veith, nachhaltiger Fotograf aus Köln ... 116 3.6 ... Tools und Methoden für einen nachhaltigen Designprozess ... 119 Kapitel 4. Nachhaltige Druckproduktion ... 129 4.1 ... Eine nachhaltige Druckerei finden ... 130 4.2 ... Druckfarben und Umweltfreundlichkeit ... 145 4.3 ... Offsetdruck vs. Digitaldruck ... 148 4.4 ... Wahl des Papiers ... 153 EINBLICK: Zu Besuch bei Steinbeis Papier ... 158 4.5 ... Veredelungen: nachhaltig oder nicht? ... 188 4.6 ... Beispiele nachhaltiger Druckproduktionen ... 198 Kapitel 5. Nachhaltige Werbetechnik ... 203 5.1 ... Probleme der Nachhaltigkeit im Bereich Werbetechnik ... 203 5.2 ... Nachhaltige Displaysysteme ... 204 5.3 ... Nachhaltige Messestände ... 211 5.4 ... Nachhaltige Give-aways ... 218 Kapitel 6. Nachhaltiges Verpackungsdesign ... 225 6.1 ... Den Lebenszyklus einer Verpackung nachhaltig gestalten ... 226 6.2 ... Das Materialproblem ... 233 6.3 ... Verpackungen neu denken ... 236 Kapitel 7. Vegane Printmedien ... 241 7.1 ... Stoffe tierischen Ursprungs in Printmedien ... 242 7.2 ... V-Label für vegane Druckprodukte ... 245 EINBLICK: Interview mit Roland Makulla von oeding print über das V-Label ... 250 Kapitel 8. Nachhaltige Websites ... 255 8.1 ... Einführung ... 255 8.2 ... Emissionen einer Website messen -- ist das möglich? ... 260 8.3 ... Grünes Webhosting ... 266 8.4 ... Ladezeiten, der Dreh- und Angelpunkt ... 270 8.5 ... Optimierte User Experience ... 271 8.6 ... Inklusion im Webdesign ... 273 8.7 ... Nachhaltige Webgestaltung ... 280 8.8 ... Nachhaltige Webentwicklung ... 299 8.9 ... Nachhaltigere digitale Werbung ... 311 8.10 ... Web vs. Print -- was ist nachhaltiger? ... 318 Kapitel 9. Nachhaltiger Arbeitsalltag ... 323 9.1 ... Ressourcen am Arbeitsplatz einsparen ... 323 9.2 ... Nachhaltige Workflows ... 334 9.3 ... Engagement ... 343 9.4 ... Netzwerke für eine bessere Welt ... 348 Buchempfehlungen ... 354 Literaturverzeichnis ... 355 Index ... 360
Erzähle in deinen Bildern Geschichten und teile sie mit anderen
Inhalt
Vorwort ... 7 Kapitel 1. Grundlagen ... 11 1.1 ... Was bedeutet Nachhaltigkeit? ... 11 1.2 ... Social Washing: Greenwashing, Bluewashing, Pinkwashing und Rainbow-Washing ... 18 1.3 ... Emissionen und Klimaneutralität ... 29 1.4 ... Nachhaltiges Marketing ... 33 1.5 ... Ethik im Design: Die Verantwortung von Designer*innen ... 38 Kapitel 2. Was zeichnet nachhaltiges Design aus? ... 41 2.1 ... Environment-Centered Design ... 41 2.2 ... Inklusives Design ... 43 2.3 ... Kriterien für nachhaltiges Design ... 50 2.4 ... Manifeste für die Nachhaltigkeit ... 57 Kapitel 3. Prozesse und Konzeption ... 65 3.1 ... Vorteile eines strukturierten Designprozesses ... 65 3.2 ... Nachhaltige Designprozesse etablieren ... 66 EINBLICK: Co-Kreation bei odenthal design ... 74 3.3 ... Die Kommunikation mit Kund*innen ... 81 3.4 ... Konzeption ... 91 3.5 ... Das Arbeiten mit Bildern ... 105 EINBLICK: Interview mit Simon Veith, nachhaltiger Fotograf aus Köln ... 116 3.6 ... Tools und Methoden für einen nachhaltigen Designprozess ... 119 Kapitel 4. Nachhaltige Druckproduktion ... 129 4.1 ... Eine nachhaltige Druckerei finden ... 130 4.2 ... Druckfarben und Umweltfreundlichkeit ... 145 4.3 ... Offsetdruck vs. Digitaldruck ... 148 4.4 ... Wahl des Papiers ... 153 EINBLICK: Zu Besuch bei Steinbeis Papier ... 158 4.5 ... Veredelungen: nachhaltig oder nicht? ... 188 4.6 ... Beispiele nachhaltiger Druckproduktionen ... 198 Kapitel 5. Nachhaltige Werbetechnik ... 203 5.1 ... Probleme der Nachhaltigkeit im Bereich Werbetechnik ... 203 5.2 ... Nachhaltige Displaysysteme ... 204 5.3 ... Nachhaltige Messestände ... 211 5.4 ... Nachhaltige Give-aways ... 218 Kapitel 6. Nachhaltiges Verpackungsdesign ... 225 6.1 ... Den Lebenszyklus einer Verpackung nachhaltig gestalten ... 226 6.2 ... Das Materialproblem ... 233 6.3 ... Verpackungen neu denken ... 236 Kapitel 7. Vegane Printmedien ... 241 7.1 ... Stoffe tierischen Ursprungs in Printmedien ... 242 7.2 ... V-Label für vegane Druckprodukte ... 245 EINBLICK: Interview mit Roland Makulla von oeding print über das V-Label ... 250 Kapitel 8. Nachhaltige Websites ... 255 8.1 ... Einführung ... 255 8.2 ... Emissionen einer Website messen -- ist das möglich? ... 260 8.3 ... Grünes Webhosting ... 266 8.4 ... Ladezeiten, der Dreh- und Angelpunkt ... 270 8.5 ... Optimierte User Experience ... 271 8.6 ... Inklusion im Webdesign ... 273 8.7 ... Nachhaltige Webgestaltung ... 280 8.8 ... Nachhaltige Webentwicklung ... 299 8.9 ... Nachhaltigere digitale Werbung ... 311 8.10 ... Web vs. Print -- was ist nachhaltiger? ... 318 Kapitel 9. Nachhaltiger Arbeitsalltag ... 323 9.1 ... Ressourcen am Arbeitsplatz einsparen ... 323 9.2 ... Nachhaltige Workflows ... 334 9.3 ... Engagement ... 343 9.4 ... Netzwerke für eine bessere Welt ... 348 Buchempfehlungen ... 354 Literaturverzeichnis ... 355 Index ... 360
Titel
Faszination Fotografie
Autor
EAN
9783836296274
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
07.11.2023
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
83 MB
Anzahl Seiten
240
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.