Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensfhrung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: "Fehlende Motivation kostet Firmen Milliarden" , titelte im Mrz 2013 das Handelsblatt unter Bezugnahme auf die Gallup Studie 2012, einer jhrlich verffentlichten reprsentativen Erhebung, die den Zusammenhang zwischen Motivation, emotionaler Bindung und Arbeitsleistung von Mitarbeitern untersucht. Motivierte Mitarbeiter leisten mehr und Kosten weniger, zeigen mehr Engagement und tragen ihre Zufriedenheit auch nach auen weiter. Gerade in Zeiten der Globalisierung, steigender Markttransparenz und hohem Innovations- und Kostendruck stellt der "weiche Faktor" Mitarbeitermotivation daher einen zunehmend wichtigen Wettbewerbsfaktor dar. Diese Arbeit geht der Frage nach, ob und unter welchen Umstnden Anreizsysteme geeignet sind, Mitarbeiter nachhaltig zu motivieren und langfristig zur Sicherung bzw. Erhhung des Unternehmenserfolgs und der Wettbewerbsfhigkeit beizutragen. Besondere Bercksichtigung finden hierbei - neben einer soliden Auswahl empirisch belegter Erkenntnisse der wissenschaftlichen Motivationsforschung - insbesondere die Expertenmeinungen des renommierten Hirnforschers Gerald Hther sowie des Managementgurus und Unternehmensberaters Reihard K. Sprenger.



Klappentext

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: "Fehlende Motivation kostet Firmen Milliarden" , titelte im März 2013 das Handelsblatt unter Bezugnahme auf die Gallup Studie 2012, einer jährlich veröffentlichten repräsentativen Erhebung, die den Zusammenhang zwischen Motivation, emotionaler Bindung und Arbeitsleistung von Mitarbeitern untersucht. Motivierte Mitarbeiter leisten mehr und Kosten weniger, zeigen mehr Engagement und tragen ihre Zufriedenheit auch nach außen weiter. Gerade in Zeiten der Globalisierung, steigender Markttransparenz und hohem Innovations- und Kostendruck stellt der "weiche Faktor" Mitarbeitermotivation daher einen zunehmend wichtigen Wettbewerbsfaktor dar. Diese Arbeit geht der Frage nach, ob und unter welchen Umständen Anreizsysteme geeignet sind, Mitarbeiter nachhaltig zu motivieren und langfristig zur Sicherung bzw. Erhöhung des Unternehmenserfolgs und der Wettbewerbsfähigkeit beizutragen. Besondere Berücksichtigung finden hierbei - neben einer soliden Auswahl empirisch belegter Erkenntnisse der wissenschaftlichen Motivationsforschung - insbesondere die Expertenmeinungen des renommierten Hirnforschers Gerald Hüther sowie des Managementgurus und Unternehmensberaters Reihard K. Sprenger.

Titel
Erfolgsfaktor Mitarbeitermotivation. Diverse Anreizsysteme auf dem Prüfstand
Untertitel
Wie Mitarbeiter nachhaltig motiviert werden und langfristig zur Erhhung des Unternehmenserfolgs beitragen knnen
EAN
9783656521433
ISBN
978-3-656-52143-3
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
21.10.2013
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.97 MB
Anzahl Seiten
85
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch