Das klassische Vertriebscontrolling liefert in erster Linie Vergangenheitsdaten zur Kontrolle des Vertriebs. Der schnelle Marktwandel macht es jedoch erforderlich, Trends und Risiken im Voraus einzuschätzen und die Vertriebsaktivitäten gezielt zu steuern. Die neueren Methoden des strategischen Controlling bieten hierbei wertvolle Unterstützung durch bessere Informationsausbeute.
"Vertriebscontrolling" liefert detaillierte Informationen zur effizienten Überwachung von Vertriebsaktivitäten. Neben Kennzahlenschemata und zahlreichen Praxisbeispielen bietet es direkt anwendbare Regeln und Checklisten sowie zwei Case Studies aus der Personalberatung und der Pharmaindustrie.
Ein fundierter Leitfaden für Führungskräfte in Marketing, Vertrieb und Controlling, die Risiken antizipieren und künftige Ab- und Umsätze sichern wollen.
Leitfaden für operatives und strategisches Vertriebscontrolling
Autorentext
Klappentext
Inhalt
1 Einleitung.- 2 Vertriebscontrolling ist unverzichtbar.- 2.1 Die Aufgaben des Vertriebscontrolling.- 2.2 Das Vertriebscontrolling unterstützt Entscheidungen.- 2.3 Die Restriktionen des Vertriebs in der Entscheidungsfindung.- 3 Vertriebsinformationssysteme (VIS).- 3.1 Die unterstützende Komponente.- 3.2 Die systematische Informationsgewinnung.- 3.3 Die systematische Informationsauswertung.- 4 Strategisches Vertriebscontrolling.- 4.1 Die vorausschauende Komponente.- 4.2 Die Methoden für die richtige Strategie.- 4.3 Ein Frühwarnsystem definieren und anwenden.- 4.4 Die Vertriebsstrategie mittels Balanced Scorecard operationalisieren.- 5 Operatives Vertriebscontrolling.- 5.1 Die zurückblickende Komponente.- 5.2 Die Blickwinkel des operativen Vertriebscontrolling.- 6 Implementierung des Vertriebscontrolling.- 7 Fallstudien.- 7.1 Vertriebscontrolling in der Personalberatung.- 7.2 Vertriebscontrolling in der Pharmaindustrie.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Der Autor.
"Vertriebscontrolling" liefert detaillierte Informationen zur effizienten Überwachung von Vertriebsaktivitäten. Neben Kennzahlenschemata und zahlreichen Praxisbeispielen bietet es direkt anwendbare Regeln und Checklisten sowie zwei Case Studies aus der Personalberatung und der Pharmaindustrie.
Ein fundierter Leitfaden für Führungskräfte in Marketing, Vertrieb und Controlling, die Risiken antizipieren und künftige Ab- und Umsätze sichern wollen.
Leitfaden für operatives und strategisches Vertriebscontrolling
Autorentext
Mario Pufahl, Diplomkaufmann, ist Manager und Projektleiter der xact4u strategy consulting AG. .
Klappentext
"Vertriebscontrolling" liefert detaillierte Informationen zur effizienten Überwachung von Vertriebsaktivitäten. Neben Kennzahlenschemata und zahlreichen Praxisbeispielen bietet es direkt anwendbare Regeln und Checklisten sowie zwei Case Studies aus der Personalberatung und der Pharmaindustrie.
Inhalt
1 Einleitung.- 2 Vertriebscontrolling ist unverzichtbar.- 2.1 Die Aufgaben des Vertriebscontrolling.- 2.2 Das Vertriebscontrolling unterstützt Entscheidungen.- 2.3 Die Restriktionen des Vertriebs in der Entscheidungsfindung.- 3 Vertriebsinformationssysteme (VIS).- 3.1 Die unterstützende Komponente.- 3.2 Die systematische Informationsgewinnung.- 3.3 Die systematische Informationsauswertung.- 4 Strategisches Vertriebscontrolling.- 4.1 Die vorausschauende Komponente.- 4.2 Die Methoden für die richtige Strategie.- 4.3 Ein Frühwarnsystem definieren und anwenden.- 4.4 Die Vertriebsstrategie mittels Balanced Scorecard operationalisieren.- 5 Operatives Vertriebscontrolling.- 5.1 Die zurückblickende Komponente.- 5.2 Die Blickwinkel des operativen Vertriebscontrolling.- 6 Implementierung des Vertriebscontrolling.- 7 Fallstudien.- 7.1 Vertriebscontrolling in der Personalberatung.- 7.2 Vertriebscontrolling in der Pharmaindustrie.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Der Autor.
Titel
Vertriebscontrolling
Untertitel
So steuern Sie Absatz, Umsatz und Gewinn
Autor
EAN
9783663013600
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
13.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.56 MB
Anzahl Seiten
233
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