Die Portfolio-Arbeit in der Kita ist weit mehr als nur Dokumentation sie ist ein Werkzeug, um Kinder aktiv in ihre Entwicklung einzubinden und sie auf ihrem Weg zu stärken. Dieses Buch zeigt praxisnah, wie pädagogische Fachkräfte Portfolios als dialogische Methode im Alltag umsetzen und damit Kinder, Familien und Teams gemeinsam Bildungsprozesse gestalten können. Von der Beobachtung über die Dokumentation bis hin zur Reflexion bietet es Impulse, wie Portfolios lebendig und partizipativ gestaltet werden. Fundiert und praxisorientiert zugleich, liefert es Anregungen für nachhaltige und individuelle Entwicklungsbegleitung, bei der Kinder nicht nur wachsen, sondern auch an sich selbst glauben lernen.
Autorentext
Theresa Lill (M.A.) studierte Pädgogik sowie Theater- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt auf frühkindliche und inklusive Pädagogik. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet. Als Expertin für analoge und digitale Entwicklungsdokumentation berät und begleitet sie Einrichtungen bei der Einführung und Entwicklung eigener Beobachtungs- und Dokumentationssysteme.
Autorentext
Theresa Lill (M.A.) studierte Pädgogik sowie Theater- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt auf frühkindliche und inklusive Pädagogik. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet. Als Expertin für analoge und digitale Entwicklungsdokumentation berät und begleitet sie Einrichtungen bei der Einführung und Entwicklung eigener Beobachtungs- und Dokumentationssysteme.
Titel
Das Portfolio in der Kita
Untertitel
Kinder beim Wachsen begleiten
Autor
EAN
9783451837241
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
10.02.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.63 MB
Anzahl Seiten
144
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv
Laden...
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.