Die Markteinführung eines Fahrzeugs - entweder als Substitution für ein bestehendes Modell oder als Beginn einer neuen Modellreihe - bietet für Automobilhersteller eine Reihe von Chancen und Möglichkeiten, z.B. die Neupositionierung der Marke, das Erschließen neuer Marktsegmente, die Verbesserung der Ergebnissituation durch veränderte Preis- und Kostenstrukturen und die Umsetzung neuer strategischer Zielsetzungen.

Markus B. Hofer bildet mit Hilfe von Decision-Support-Modellen die aktuelle Marktsituation und die zukünftige Entwicklung möglichst genau ab. Er kombiniert verschiedene Methoden und Datenquellen und entwickelt ein Prognosesystem zur optimalen Erstpreispositionierung und zur Absatzschätzung. Sein Multi-Source-Prognosekonzept berücksichtigt neben dem auf Präferenzdaten basierenden Simulationsmodell auch historische Absatzzahlen, die zukünftige Produktpolitik sowie die erwartete Marktentwicklung im betrachteten Segment.



Autorentext

Dr. Markus B. Hofer promovierte bei Prof. Dr. Ulrich Teichmann an der Universität Dortmund. Er ist Senior Consultant und Project Manager bei Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants, in Bonn.



Klappentext

Markus B. Hofer kombiniert verschiedene Methoden und Datenquellen und entwickelt ein Prognosesystem zur optimalen Erstpreispositionierung und zur Absatzschätzung. Sein Multi-Source-Prognosekonzept berücksichtigt neben dem auf Präferenzdaten basierenden Simulationsmodell auch historische Absatzzahlen, die zukünftige Produktpolitik sowie die erwartete Marktentwicklung im betrachteten Segment.



Inhalt
Inhaltsübersicht.- 1. Untersuchungsgegenstand und Struktur der Arbeit.- 1.1. Beschreibung der Problemstellung und der Zielsetzung.- 1.2. Darlegung des Vorgehens und der Struktur.- 1.3. Der Automobilmarkt in Deutschland.- 1.4. Der Einsatz der Marketingforschung in der Automobilindustrie.- 2. Preis und Absatz als ökonomische Grössen für Prognosen.- 2.1. Der Preis als bestimmende Variable im Markt.- 2.2. Der Absatz als abhängige Variable.- 2.3. Der funktionale Zusammenhang zwischen Preis und Absatz.- 2.4. Verfahren und Systeme zur Prognose und Simulation.- 3. Bestimmung und Verarbeitung von Präferenzinformationen in Prognosemodellen.- 3.1. Käuferverhalten und Präferenzforschung.- 3.2. Grundlagen der Conjoint Analyse.- 3.3. Präferenzdaten und Simulationsmodelle.- 4. Der Multi-Source-Prognoseansatz zur Marktsimulation und Absatzprognose.- 4.1. Grundlagen des Prognoseansatzes.- 4.2. Simulationsmodell auf der Basis der gegenwärtigen Präferenzstruktur.- 4.3. Analyse der historischen Daten und der zukünftigen Produktpolitik.- 4.4. Erwartete Marktentwicklung.- 4.5. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 5. Zusammenfassung, Bewertung und Ausblick.- 5.1. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.- 5.2. Bewertung des Vorgehens und der Ergebnisse.- 5.3. Aspekte zukünftiger Forschung.
Titel
Marktsimulation und Absatzprognose in der Automobilindustrie
EAN
9783322814746
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
07.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
330
Auflage
2003
Lesemotiv