Was machen Unternehmen, um innovativer zu werden? Wie kann eine Organisation, die in der Vergangenheit Erfolg hatte, das Redesign der Zukunft angehen? Wie kann ein "Corporate" aus eigener Kraft seine DNA erneuern? Das haben sich die sechs Protagonisten des fiktiven Unternehmens, der "TEGULAR AG" ebenfalls gefragt. Sie besuchen acht reale Innovations-Hotspots in Österreich, der Schweiz und Deutschland. Die drei Autoren aus der D-A-CH Region beschreiben in spannenden und unterhaltsamen Kurzgeschichten die Erfahrungen der Protagonisten auf den Lernreisen. Zudem arbeiten sie konsequent mögliche Herangehensweisen sowie das für disruptive Innovation erforderliche Mindset heraus: Was sind die entscheidenden Erfolgskriterien, Stolpersteine und Innovationsprinzipien? Welche allgemeingültigen "Innovationsgene" lassen sich ableiten? Und wie lässt sich das mächtige organisationale Immunsystem gekonnt überwinden? Die auf die "TEGULAR AG" übertragene Innovations-Strategie bietet Managern und Machern ein durchgängiges Anschauungs- und Umsetzungsbeispiel für das Redesign einer Unternehmens-DNA. Das integrierte Playbook ist eine Spielanleitung für das, was in der eigenen Organisation zu tun ist.

Autorentext
Klaus Weissmann ist Gründer und Geschäftsführer der innovation & business creation gmbh und seit über zwanzig Jahren in Innovations- und Consultingprojekten aktiv unter anderem in Europa und im Silicon Valley. Der Österreicher ist Experte für den Google Design Sprint sowie für Design Thinking und Agile Transformation und unterrichtet Innovation und Business Transformation an mehreren Europäischen Universitäten und Fachhochschulen.

Inhalt
1 Einleitung: Setting, Protagonisten und Forschungsziel2 Geblendet vom Erfolg der Vergangenheit: Wie zukunftsfit ist die TEGULAR?3 Von Genen und Immunabwehr: Das Management-Board bereitet sich vor4 Feldforschung in D-A-CH: Lernreisen zu acht Innovation Hotspots5 Low Hanging Fruits: Mit Abkürzungen aus der Feldforschung direkt zum Innovationserfolg?6 Leuchtturmprojekte und Immunreaktionen: Der Hindernislauf beginnt7 59 Innovationsgene: Die Basis für das Redesign der Unternehmens-DNA8 Die U-Boot Strategie: In regelmäßigen Tauchgängen die DNA redesignen9 Das U-Boot taucht: Die Experimente zum Redesign der TEGULAR-DNA starten10 Fast forward: Ein Blick in die disruptierte Zukunft der TEGULAR11 Das Playbook: Spielanleitung zum Redesign Ihrer Unternehmens-DNA
Titel
Corporate Innovation Mindset
Untertitel
Das Redesign Ihrer Unternehmens-DNA
EAN
9783791051604
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
26.02.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.11 MB
Anzahl Seiten
230
Auflage
1. Auflage 2021
Lesemotiv