Johann Joseph Friebert (17241799) wirkte über drei Jahrzehnte als Kapellmeister am Hof des Passauer Fürstbischofs. Er war in seiner Zeit ein gut vernetzter Musiker, der keine Geringeren als Mozart oder Haydn zu eigenen Kompositionen inspirierte. Die vorliegende Studie arbeitet Frieberts Biographie basierend auf neuesten Forschungsergebnissen kritisch auf und gibt einen Überblick zu seinem kompositorischen Schaffen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Bearbeitung der Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze von Joseph Haydn zu einem Oratorium. Anhand der Darstellung der Strukturen, des Personals und Repertoires der Passauer Hofmusikkapelle während seiner Amtszeit kann überdies verdeutlicht werden, wie Friebert ein neues Kapitel in der Passauer Musikgeschichte aufschlug.
Autorentext
Markus Eberhardt, Jahrgang 1978, studierte Germanistik, Geschichte, katholische Kirchenmusik und Cembalo in Passau, Regensburg und Würzburg. 2014 wurde er mit einer Arbeit über das Passauer Bürgertum in der Zeit des deutschen Kaiserreiches promoviert, seit 1. August 2020 leitet er die Gisela-Schulen Passau-Niedernburg. Darüber hinaus ist er ehrenamtlich vielfältig engagiert, u. a. als Vorsitzender des Kulturbeirates für die Stadt Passau, nebenamtlicher Kirchenmusiker der Stadtpfarrei St. Severin Passau-Heining sowie als Dirigent des Orchesters des Passauer Konzertvereins und des von ihm gegründeten Ensembles für Alte Musik Consortium musicum Passau.
Zusammenfassung
Johann Joseph Friebert (1724-1799) wirkte uber drei Jahrzehnte als Kapellmeister am Hof des Passauer Furstbischofs. Er war in seiner Zeit ein gut vernetzter Musiker, der keine Geringeren als Mozart oder Haydn zu eigenen Kompositionen inspirierte. Die vorliegende Studie arbeitet Frieberts Biographie basierend auf neuesten Forschungsergebnissen kritisch auf und gibt einen berblick zu seinem kompositorischen Schaffen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Bearbeitung der Sieben letzten Worte unseres Erlsers am Kreuze von Joseph Haydn zu einem Oratorium. Anhand der Darstellung der Strukturen, des Personals und Repertoires der Passauer Hofmusikkapelle whrend seiner Amtszeit kann berdies verdeutlicht werden, wie Friebert ein neues Kapitel in der Passauer Musikgeschichte aufschlug.
Inhalt
ZUM GELEIT PROLOG Die politischen Rahmenbedingungen Leopold Ernst von Firmian, Fürstbischof von Passau 17631783 Joseph Franz Anton von Auersperg, Fürstbischof von Passau 17831795 ZU JOSEPH FRIEBERTS BIOGRAPHIE Herkunft und Familie Engagement nach Passau Ehe und Lebensabend DIE PASSAUER HOFMUSIKKAPELLE UNTER JOSEPH FRIEBERT (17631795) Struktur und Größe Personalstand (17631803) Passauer Hofmusiker als Komponisten Erneuerung des Repertoires JOSEPH FRIEBERT ALS KOMPONIST Das musikdramatische Werk (17641778) Die Bearbeitung der Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze von Joseph Haydn (1792) Notenbeispiele Die Worte Christi am Kreutze. Textsynopse (1792/1801) Exkurs: Das Heilige Grab in der Liturgie der Passauer Domkirche während der 1790er-Jahre Werkverzeichnis EPILOG BIBLIOGRAPHIE ABBILDUNGSNACHWEIS
Autorentext
Markus Eberhardt, Jahrgang 1978, studierte Germanistik, Geschichte, katholische Kirchenmusik und Cembalo in Passau, Regensburg und Würzburg. 2014 wurde er mit einer Arbeit über das Passauer Bürgertum in der Zeit des deutschen Kaiserreiches promoviert, seit 1. August 2020 leitet er die Gisela-Schulen Passau-Niedernburg. Darüber hinaus ist er ehrenamtlich vielfältig engagiert, u. a. als Vorsitzender des Kulturbeirates für die Stadt Passau, nebenamtlicher Kirchenmusiker der Stadtpfarrei St. Severin Passau-Heining sowie als Dirigent des Orchesters des Passauer Konzertvereins und des von ihm gegründeten Ensembles für Alte Musik Consortium musicum Passau.
Zusammenfassung
Johann Joseph Friebert (1724-1799) wirkte uber drei Jahrzehnte als Kapellmeister am Hof des Passauer Furstbischofs. Er war in seiner Zeit ein gut vernetzter Musiker, der keine Geringeren als Mozart oder Haydn zu eigenen Kompositionen inspirierte. Die vorliegende Studie arbeitet Frieberts Biographie basierend auf neuesten Forschungsergebnissen kritisch auf und gibt einen berblick zu seinem kompositorischen Schaffen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Bearbeitung der Sieben letzten Worte unseres Erlsers am Kreuze von Joseph Haydn zu einem Oratorium. Anhand der Darstellung der Strukturen, des Personals und Repertoires der Passauer Hofmusikkapelle whrend seiner Amtszeit kann berdies verdeutlicht werden, wie Friebert ein neues Kapitel in der Passauer Musikgeschichte aufschlug.
Inhalt
ZUM GELEIT PROLOG Die politischen Rahmenbedingungen Leopold Ernst von Firmian, Fürstbischof von Passau 17631783 Joseph Franz Anton von Auersperg, Fürstbischof von Passau 17831795 ZU JOSEPH FRIEBERTS BIOGRAPHIE Herkunft und Familie Engagement nach Passau Ehe und Lebensabend DIE PASSAUER HOFMUSIKKAPELLE UNTER JOSEPH FRIEBERT (17631795) Struktur und Größe Personalstand (17631803) Passauer Hofmusiker als Komponisten Erneuerung des Repertoires JOSEPH FRIEBERT ALS KOMPONIST Das musikdramatische Werk (17641778) Die Bearbeitung der Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze von Joseph Haydn (1792) Notenbeispiele Die Worte Christi am Kreutze. Textsynopse (1792/1801) Exkurs: Das Heilige Grab in der Liturgie der Passauer Domkirche während der 1790er-Jahre Werkverzeichnis EPILOG BIBLIOGRAPHIE ABBILDUNGSNACHWEIS
Titel
Johann Joseph Friebert und seine Zeit
Untertitel
Leben und Werk des letzten Passauer Hofkapellmeisters
Autor
EAN
9783990128824
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
14.09.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
31.74 MB
Anzahl Seiten
138
Lesemotiv
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