Markus Fost trägt aktuelle, relevante Erkenntnisse zum E-Commerce systematisch zusammen und bereitet sie für die Praxis auf. Dabei richtet er sich an Unternehmenslenker und Manager aus diversen Bereichen (z. B. aus dem Vertrieb, Marketing, Business-Development etc.). Im Fokus stehen dabei produzierende Unternehmen, die momentan eine primär stationär geprägte Handelsstruktur aufweisen. Auf der Grundlage von qualitativen Experteninterviews entwickelt Markus Fost ein mehrdimensionales Strategiemodell für den E-Commerce, aus dem Handlungsoptionen für produzierende Unternehmen bzw. Hersteller abgeleitet werden können.

Das nächste große Thema dürfte die Professionalisierung und der Ausbau des B2B-E-Commerce werden. Insofern liegt Herr Fost mit dem Thema 'E-Commerce-Strategien für produzierende Unternehmen' voll im Trend und liefert darüber hinaus auch einen hervorragenden Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion in Wissenschaft und Praxis.

Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Hochschule Niederrhein

Markus Fost diskutiert sehr kompetent Online-Strategien für Hersteller und zeigt detailliert auf, wie Hersteller im E-Commerce erfolgreich sein können, ohne die lange bewährten Handelskontakte zu gefährden. Eine sehr lohnenswerte Lektüre für alle, die Strategien für Hersteller entwickeln müssen!

Prof. Dr. Dirk Morschett, Universität Fribourg, Schweiz

Immer mehr produzierende Unternehmen erkennen die Potenziale des E-Commerce. Um von den Entwicklungen profitieren zu können, ist das Überdenken ihrer strategischen Ausrichtung notwendig. Das vorliegende Werk stellt hierfür eine sehr wertvolle Lektüre dar.

Dr. Georg Wittmann, ibi research an der Universität Regensburg GmbH

Markus Fost studierte Betriebswirtschaftslehre an der HfWU Nürtingen-Geislingen. In seiner beruflichen Tätigkeit für namhafte Industrieunternehmen und Beratungsgesellschaften konnte er umfangreiche Erfahrungen im E-Commerce Bereich sammeln. Markus Fost war insgesamt neun Jahre bei der Graupner GmbH & Co. KG beschäftigt, zuletzt als Kaufmännischer Leiter/CFO. 2009 wurde ihm der Vendor Award Aufsteiger des Jahres von Amazon.de im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Graupner GmbH & Co. KG verliehen. Derzeit ist Markus Fost beim Elektrowerkzeughersteller metabo im Business Development und als Referent des Vorstandsvorsitzenden (CEO) sowie des Finanzvorstandes (CFO) tätig.

Mit E-Commerce-Handlungsoptionen für? produzierende Unternehmen Entwicklung eines mehrdimensionalen E-Commerce-Strategiemodells für? produzierende Unternehmen Mit Experteninterviews zu E-Commerce-Strategien für? produzierende Unternehmen

Autorentext
Markus Fost, MBA, ist E-Commerce-Berater von Industrie, Top-Marken, Hersteller und Handel. Er unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung, dem Aufbau von Online-Geschäftsmodellen und deren Umsetzung, insbesondere bei der Software- und Dienstleisterauswahl. Zudem berät er Unternehmen im Umgang mit E-Commerce-Distributionspartnern. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft FOSTEC & Company GmbH bzw. der FOSTEC Ventures GmbH sowie der CEC Connect eCommerce GmbH in Köln. Markus Fost ist Dozent und Lehrbeauftragter im Fach E-Commerce und Autor diverser Fachbücher, u.a. beim Springer Gabler Verlag. Im Jahr 2009 wurde ihm der Vendor Award von Amazon.de verliehen. Er ist als Top-Spezialist und führender Berater von Industrie, Marken und Handel beim Aufbau und der Umsetzung von Handelsstrategien auf dem Marktplatz Amazon Gründungsmitglied und Beirat der factor-a GmbH.



Inhalt
Grundlagen und Wachstumsgründe von E-Commerce.- Handelsstrukturen von produzierenden Unternehmen.- Komponenten einer E-Commerce-Strategie für produzierende Unternehmen.- Entwicklung einer E-Commerce-Strategie für produzierende Unternehmen.- Modellierung der E-Commerce-Strategie für produzierende Unternehmen mit einer stationären Handelsstruktur.- Experteninterviews.- Ausblick.
Titel
E-Commerce-Strategien für produzierende Unternehmen
Untertitel
Mit stationären Handelsstrukturen am Wachstum partizipieren
EAN
9783658049881
ISBN
978-3-658-04988-1
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
15.07.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
171
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv