Chatbots werden im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation immer häufiger eingesetzt, um mit den Lesern bzw. Kunden auf der Website, in Apps oder in Social-Media-Kanälen zu kommunizieren. In diesem essential wird aufgezeigt, wann sich der Einsatz von Chatbots in der digitalen Kommunikation eignet und wie Chatbots konzipiert und entwickelt werden. Und worauf zu achten ist, dass die Leser bzw. Kunden Chatbots statt menschlicher Mitarbeiter akzeptieren und sich nicht frustriert abwenden. Außerdem wird ein Ausblick gegeben, wie sich Chatbots durch Machine Learning bzw. Künstliche Intelligenz weiterentwickeln könnten.

Zeigt, wofür sich Chatbots im Journalismus oder in der Unternehmenskommunikation eignen Hilft, einen Chatbot zu konzipieren Tipps für die Entwicklung eines Chatbots?

Autorentext
Markus Kaiser ist Professor für Medieninnovationen und digitalen Journalismus an der Technischen Hochschule Nürnberg, Journalist und Unternehmensberater. Johanna Hagenauer ist freiberufliche UX/UI-Designerin. Aline-Florence Buttkereit lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Studiengang Kunst und Multimedia.

Inhalt
Einführung in automatisierte Kommunikation mit Chatbots.- Konzeption eines Chatbots im Journalismus bzw. in der Unternehmenskommunikation.- Umsetzung eines Chatbots
Titel
Journalistische Praxis: Chatbots
Untertitel
Automatisierte Kommunikation im Journalismus und in der Public Relation
EAN
9783658254940
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
22.02.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
45
Lesemotiv