Dieses Buch verbindet auf bislang einmalige Weise die klassische Recherche mit Online-Recherche. Es bietet eine Einführung und einen Überblick über verschiedene Recherchemethoden. Praxisorientierte Ratschläge können sofort in der Praxis eingesetzt werden. Der Band zeigt Recherchemöglichkeiten (Pressekonferenz, Telefonat, Hintergrundgespräche, Social Media, Big Data, Suchmaschinen etc.) auf und steckt den rechtlichen Rahmen für Recherche ab._
Markus Kaiser ist Journalist und Geschäftsstellenleiter des MedienNetzwerk Bayern/MedienCampus Bayern sowie Dozent u.a. an der Universität Erlangen und der Technischen Hochschule Nürnberg.
Grundlagen des Recherchierens mit zahlreichen praktischen Tipps, die sofort umsetzbar sind Verknüpfung von klassischen Recherchemethoden mit Online-Recherche Übersicht mit weiterführenden Online-Links Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Inhalt
Themenfindung zu Beginn der Recherche.- Vorab-Recherche und der Rechercheplan.- Recherchemethoden und deren Einsatzfelder (klassisch und online) mit praktischen Recherchetipps.- Investigative Recherche.- Rechtliche Rahmenbedingungen für die Recherche (inkl. Informantenschutz).- Traue keiner Statstik: Tücken und Grenzen der Recherche (inkl. Quellenbewertung).- Umsetzung der Rechercheergebnisse in Text, Grafik, Audio oder Video.
Markus Kaiser ist Journalist und Geschäftsstellenleiter des MedienNetzwerk Bayern/MedienCampus Bayern sowie Dozent u.a. an der Universität Erlangen und der Technischen Hochschule Nürnberg.
Grundlagen des Recherchierens mit zahlreichen praktischen Tipps, die sofort umsetzbar sind Verknüpfung von klassischen Recherchemethoden mit Online-Recherche Übersicht mit weiterführenden Online-Links Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Markus Kaiser ist Journalist und Geschäftsstellenleiter des MedienNetzwerk Bayern/MedienCampus Bayern sowie Dozent u.a. an der Universität Erlangen und der Technischen Hochschule Nürnberg.
Inhalt
Themenfindung zu Beginn der Recherche.- Vorab-Recherche und der Rechercheplan.- Recherchemethoden und deren Einsatzfelder (klassisch und online) mit praktischen Recherchetipps.- Investigative Recherche.- Rechtliche Rahmenbedingungen für die Recherche (inkl. Informantenschutz).- Traue keiner Statstik: Tücken und Grenzen der Recherche (inkl. Quellenbewertung).- Umsetzung der Rechercheergebnisse in Text, Grafik, Audio oder Video.
Titel
Recherchieren
Untertitel
klassisch online crossmedial
Autor
EAN
9783658087210
ISBN
978-3-658-08721-0
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
01.06.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.68 MB
Anzahl Seiten
148
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.