Am Beispiel des deutschen Bankenmarktes wird in diesem Buch gezeigt, dass gesellschaftliche Werteeinstellungen einen Erfolgsfaktor im Strategischen Management darstellen. Die Erfolgspotentiale liegen in übereinstimmenden Werteeinstellungen von Kunden und Mitarbeitern. Dabei ermöglicht es das Konzept des Ethikbasierten Strategischen Managements (estma), ertragsorientierte Geschäftsbeziehungen zu intensivieren, indem Ethik und Erfolgsstreben verknüpft werden. Das Buch erläutert das zugrunde liegende Konzept und vermittelt, wie in der Praxis das Bestandskundengeschäft mit dem vorhandenen Personalstamm ertragsorientiert intensiviert werden kann.

Includes supplementary material: sn.pub/extras

Inhalt
und Problemstellung.- Entwicklungslinien im Retail-Banking.- Basisgedanken zur Konzeptentwicklung.- Grundlagen des estma-konzepts.- Aufbau des estma-konzepts.- Empirische Analyse im estma-konzept.- Detaillierte Analysen nach Themenblöcken.- Strategische Steuerung: Umsetzung des estma-konzepts.- Abschlußdiskussion und Ausblick.- Erhebungsinstrumente der Studie.
Titel
Ethikbasiertes Strategisches Management
Untertitel
Werteeinstellungen als Erfolgsfaktor im Bankenmarkt
EAN
9783790816099
ISBN
978-3-7908-1609-9
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
06.12.2005
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
192
Jahr
2005
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv