Markus Kopetzky entwickelt Hypothesen zu preispsychologischen Effekten auf die Neigung zum Kundenbetrug und testet diese empirisch in Labor- und Feldstudien auf Basis von mehr als 100.000 Kundendaten. Der Autor zeigt, dass Unternehmen durch eine gezielte Preisdarstellung die Preiswahrnehmung von Kunden und dadurch ihre Tendenz zum Betrug beeinflussen können. Mit der Preispsychologie bestätigt er einen effektiven Hebel zur Steuerung des kostenintensiven Problems des Kundenbetrugs. Die Erkenntnisse unterstützen Unternehmen bei der Entscheidung über eine psychologisch optimale Preiskommunikation.

Dr. Markus Kopetzky promovierte bei Prof. Dr. Andreas Eggert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Universität Paderborn.

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Autorentext
Dr. Markus Kopetzky promovierte bei Prof. Dr. Andreas Eggert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Universität Paderborn.

Inhalt
Kundenbetrug und Behavioral Pricing.- Entwicklung des theoretischen Untersuchungsmodells.- Kausalität in experimentellen und quasi-experimentellen Studien.- Umsetzbare Handlungsempfehlungen für das Kundenmanagement, insbesondere in der Versicherungswirtschaft.
Titel
Einfluss von Preispsychologie auf Kundenbetrug
Untertitel
Theoretische Fundierung und empirische Analyse
EAN
9783658090661
ISBN
978-3-658-09066-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
04.03.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.24 MB
Anzahl Seiten
239
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv