Markus Kopetzky zeigt, dass Unternehmen durch eine gezielte Preisdarstellung die Preiswahrnehmung von Kunden und dadurch mittelbar ihr Verhalten beeinflussen können. Dabei stellt er dar wie die Preispsychologie zur Preisgestaltung systematisch genutzt werden kann und entwickelt ein Strukturierungsschema das 4-P-Modell der Preispsychologie zur Sortierung der einzelnen preispsychologischen Erkenntnisse sowie zur Auswahl einer psychologisch optimierten Preisgestaltung. Der Autor vermittelt dem Leser einen breiten und fundierten Eindruck zur Preispsychologie und zeigt dabei Möglichkeiten zur weiteren Vertiefung auf.



Ein neuer Band aus der Reihe Springer Essentials Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Markus Kopetzky ist externer Habilitand bei Prof. Dr. Andreas Eggert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Universität Paderborn und als Senior Manager Pricing and Business Analytics bei einem großen Internet-Versandhandel tätig.



Inhalt

(Preisdesign-)Parameter zur Gestaltung von Preisinformationen.- Prozess der Verarbeitung von Preisinformationen.- Phänomene des Kundenverhaltens.- Profite als Ergebnis der Preisgestaltung.

Titel
Preispsychologie
Untertitel
In vier Schritten zur optimierten Preisgestaltung
EAN
9783658113384
ISBN
978-3-658-11338-4
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
09.11.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.56 MB
Anzahl Seiten
55
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv