Mit der Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt" haben sich die Bundesländer Ende 2016 dazu verpflichtet, beginnend mit dem Schuljahr 2018/2019 bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen systematisch und fächerübergreifend digitale Lernumgebungen einzusetzen. Dies stellt Educational Governance, Schulentwicklung und schulisches Qualitätsmanagement vor enorme Herausforderungen. Denn bislang wird der Computer im Unterricht nur selten genutzt. Im internationalen Vergleich bildete Deutschland hier eine Zeit lang sogar das Schlusslicht. Markus Niederastroth beschreibt zunächst die Hindernisse, die das digitale Lernen an deutschen Schulen erschweren, sowie die Herausforderungen, denen sich Educational Governance, Schulentwicklung und schulisches Qualitätsmanagement in der Folge stellen müssen. Anschließend untersucht der Autor, warum es bis heute so schwer fällt, diese Herausforderungen zu meistern, und deckt dabei ganz grundsätzliche Probleme auf.
Zusammenfassung
Mit der Strategie der Kultusministerkonferenz "e;Bildung in der digitalen Welt"e; haben sich die Bundeslander Ende 2016 dazu verpflichtet, beginnend mit dem Schuljahr 2018/2019 bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen systematisch und facherubergreifend digitale Lernumgebungen einzusetzen. Dies stellt Educational Governance, Schulentwicklung und schulisches Qualitatsmanagement vorenorme Herausforderungen. Denn bislang wird der Computer im Unterricht nur selten genutzt. Im internationalen Vergleich bildete Deutschland hier eine Zeit lang sogar das Schlusslicht. Markus Niederastroth beschreibt zunchst die Hindernisse, die das digitale Lernen an deutschen Schulen erschweren, sowie die Herausforderungen, denen sich Educational Governance, Schulentwicklung und schulisches Qualittsmanagement in der Folge stellen mssen. Anschlieend untersucht der Autor, warum es bis heute so schwer fllt, diese Herausforderungen zu meistern, und deckt dabei ganz grundstzliche Probleme auf.
Zusammenfassung
Mit der Strategie der Kultusministerkonferenz "e;Bildung in der digitalen Welt"e; haben sich die Bundeslander Ende 2016 dazu verpflichtet, beginnend mit dem Schuljahr 2018/2019 bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen systematisch und facherubergreifend digitale Lernumgebungen einzusetzen. Dies stellt Educational Governance, Schulentwicklung und schulisches Qualitatsmanagement vorenorme Herausforderungen. Denn bislang wird der Computer im Unterricht nur selten genutzt. Im internationalen Vergleich bildete Deutschland hier eine Zeit lang sogar das Schlusslicht. Markus Niederastroth beschreibt zunchst die Hindernisse, die das digitale Lernen an deutschen Schulen erschweren, sowie die Herausforderungen, denen sich Educational Governance, Schulentwicklung und schulisches Qualittsmanagement in der Folge stellen mssen. Anschlieend untersucht der Autor, warum es bis heute so schwer fllt, diese Herausforderungen zu meistern, und deckt dabei ganz grundstzliche Probleme auf.
Titel
Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt"
Untertitel
Herausforderung für Educational Governance, Schulentwicklung und schulisches Qualitätsmanagement
Autor
EAN
9783828869615
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
05.02.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.76 MB
Anzahl Seiten
157
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